IFA LKW W50 - Diesel läuft zurück

  • Hallo alle zusammen, ich habe mir einen W50 Lf16 zugelegt.
    Hab aber das Problem das die Dieselleitungen immerwieder leer laufen wenn er ein paar Stunden steht.
    Während der Fahrt ist nichts bemerkbar aber wenn ich ihn dann nach 4 Stunden wieder starten will dann sind die Leitungen leer und ich muss wieder mit der Förderpumpe ansaugen.wenn er dann anspringt nimmt er für ca 10 Sekunden kein Gas an und dann mit einmal läuft er als ob nichts gewesen ist. Kann mir jemand sagen woran es liegt? Hab die Förderpumpe gewechselt und die flexible Leitung die vom Tank abgeht und von der Förderpumpe zu dem dem Doppelfilter geht gewechselt.
    Wenn ich entlüfte merke ich das in den Filtern und der Esp auch ein teil des Diesels fehlt.
    Vielen Dank schonmal

  • Normal ist ein Rückschlagventil an der Einspritzpumpe rechts bzw. hinten (im Rücklauf)drin,wenn eins nicht geht machts eben zwei ran.
    Bzw wechselst das Eine.Es gibt auch Artfremde Leitungsventile die man einbauen könnte.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Normal ist ein Rückschlagventil an der Einspritzpumpe rechts bzw. hinten (im Rücklauf)drin,wenn eins nicht geht machts eben zwei ran.
    Bzw wechselst das Eine.Es gibt auch Artfremde Leitungsventile die man einbauen könnte.


    guten tag,
    das rückschlagventil ist für den vordruck zuständig-nicht für das verhindern des zurücklaufens.
    ich würde mit einem durchsichtigen schlauchstück und den entsprechenden anschlußstücken von der pumpe an rückwärts zum tank alles nach und nach ausschließen.
    am häufigsten ist die gummidichtung im schauglas oder die dichttung der beiden filter die ursache-danach die panzerschläuche,danach evtl.ein haarrriss in einem anschlußnippel
    gruß aus thüringen

  • tach
    an der einspritzpumpe das ventil ist ein überderuckventil.dort wird der zuviel geförderte diesel in den tank zurück gepumpt.es kann sein das dieses zu leichtgängig ist.dadurch läuft diesel aus der esp und dem filter ab.wenn du mit der hand diesel vorpumpst sollte sich der gegendruck der gefüllten anlage merklich aufbauen bis das ventil öffnet.da ist ein leichtes schnorren zu hören.erst dann darf im tank diesel ankommen.also zuzweit kontrollieren.einer pumpt der andere schaut am tank was passiert.


    ganz andere lösung ist kraftstoffanlage mit pressluft abdrücken.machen klempner mit der heizung ja auch.dort wo luft raus kommt kann bei betrieb auch welche ins system rein.
    so.nun mach was aus den fakten.und immer schön berichten. :D :D :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • guten tag,
    das rückschlagventil ist für den vordruck zuständig-nicht für das verhindern des zurücklaufens.
    ...

    moin,


    dem kann ich mich nur teilweise anschliessen, weil das "Ventil" auch das Leerlaufen der ESP und teilweise der Filter verhindert, aus dem einfachen Grunde, da der Rücklauf am Tank nur eine oben aufgeschweißte Mutter ist, in der die Hohlschraube eingedreht wird und Luft in die Rücklaufleitung kommt, beim Stillstand des Motors...schließt diese Kugel in dem Ventil nicht richtig, da vielleicht abgenutzt, Grad dran oder Feder gebrochen, kommt Luft in die Ansaugleitung und somit läuft der Diesel in der Ansaugung auch zurück...


    der TE hat geschrieben, daß er auch das Gefühl hat, die Filter laufen teilweise leer und das kann entweder nur von ner undichten Verschraubung, ner defekten Dichtung, einem defekten Panzerschlauch (der noch nicht mal lecken muß deswegen, weil der Gummischlauch innendrin so dünn ist und eine gebrochene Faser der Ummantelung da schnell durch pieken kann, daß zwar Luft eindringt, aber kein Diesel in der Menge raus läuft, daß es tropft) in der Ansaugung oder einem defekten Rückschlagventil oder aber auch durch ein defektes Magnetventil bzw. dessen Zuleitung sein...es gibt 2 veschiedene Anschlußvarianten des Magnetventiles, je nach Ausführung des Ansaugkrümmers für die Luft und bei der Ansaugung von Luftfilter vorn, wird die Zuleitung des Magnetventiles direkt am Ausgang des Filters an der oberen Wasserleiste abgegriffen...


    wie kumpelfreund schon schrieb, vorsichtig mit Druckluft abdrücken und alle Anschlüsse, Verschraubungen, Schläuche mit Fitwasser absprühen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also die Dichtungen von dem Schauglas und filtern hab ich schon gewechselt. Daran lag es nicht.
    Und die Leitungen laufen ja komplett leer was soll ich denn da sehen?


    guten tag,
    luftblasen würdest du sehen,wenn eine undichte stelle luft einzieht und der diesel zurück läuft-deswegen ja der durchsichtige schlauch
    gruß aus thüringen

  • Es gibt da noch eine Variante, das die Kraftstoffleitungen leergezogen werden, das wäre dann der Fall, wenn die Tankbelüftung wegen eines verstopften Tankdeckels nicht funktioniert. Dann bildet sich ein Unterdruck, der denn besagten Effekt hervorruft. Aber dazu muss man schon ein paar Liter Diesel verbrauchen. Ansonsten würde ich auch das Überdruckventil rechts an der Einspritzpumpe mal prüfen. Die Förderpumpe hast Du schon gewechselt, bedenke aber , auch die neue Förderpumpe kann eine Macke haben. Dann läuft die Kraftstoffanlage trotzdem leer.


    Gruß aus Magdala


    Heiko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.