Ich hab gestern mal ein neues Rückschlaventil eingebaut und einen flexiblen Schlauch ausgetauscht der mal geflickt wurde. Man hört wie der diesel über den Rücklauf zurück in den Tank fließt aber man hört auch das irgendwo beim Pumpen Luft rauskommt, kann aber nicht lokalisieren wo genau.
IFA LKW W50 - Diesel läuft zurück
-
- Mechanik IFA LKW W50
- mathiaswerner
-
-
hallo,
will ich meinen unqualifizierten senf auch mal los werden.
fälschlicher weise glauben viele dass das überströmventil das rückschlagventil sei, dem ist aber nicht so.
das überströmventil ist aber oft allen übels. da die dichtende stahlkugel, mit im diesel enthaltenenen wasser, beginnt zu korrodieren und somit ihrer aufgabe des dichtens nicht nachkommt.rückschlagventile sind zwei vorhanden. beide sitzen in der förderpumpe.
saugseitig im sogenennten schauglas und druckseitig an der hohlschraube der druckleitung. diese sind aus aluminium,korrodieren im zusammenspiel mit diesel aber eher selten. da sie aber flachdichtend sind und ein kleines haar ausreicht um nicht mehr dichtend wirken zukönnen, sollte das überprüft werden.man weiss ja nie wie der vorbesitzer die handhabung des siebes im schauglas so handgehabt hat!!!
das alles sind nur hinweise um den fehler finden zu können. keine klugen ratschläge oder sonstiges.
auch ich habe so einen w fummel, dem nach drei tagen(trotz aller erneuerungen und überprüfungen) der kraftstoff wegläuft.ick spiel so gerne mit diesel, da hat mann und frau gleich immer tage was davon!!!!
viel spass noch
-
Hab da mal noch ne andere Frage, weiß jemand von euch wo ich Unterlagen / Bedienungsanleitungen für den Lf16 besorgen kann?
-
Ich wollte mich jetzt mal wieder melden nach langer Abstinenz.
Das mit dem Diesel hab ich so halbwegs in den Griff bekommen. Läuft zwar noch zurück aber nicht mehr so schnell
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.