Hallo,
ich habe meinen L60 (NVA, Allrad) ja jetzt seit ein paar Wochen (ca. 750 km gefahren inklusive Überführung) und mittlerweile auch zwei Betriebsanleitungen, das Werkstatthandbuch und das Forum bereits eifrig studiert. Vor allem das ganze Thema Bremse. Hierbei sind aber noch ein paar Fragen bei mir offen, bei denen Ihr mir sicher weiter helfen könnt:
Auf der Überführung ist das Monometer im Fahrerhaus immer zwischen 7,5 und 9,5 bar gependelt. Beide Kreise (also rote und weiße Nadel) etwa gleich. Ich denke mal, das sollte so (wenn alles 100% in Ordnung ist) nicht sein. Der Betriebsdruck soll ja laut Werkstatthandbuch bei 7,8 bar sein, womit das Manometer im Fahrerhaus meines Erachtens auch immer bei ca. 8 bar liegen sollte. Oder liege ich da falsch? Wo ist der „Fehler“ zu suchen: der Druck wird doch eigentlich im Dreikreisschutzventil geregelt. Aber der schwankende Druck würde für mich eher auf den Druckregler hinweisen.
Weiterhin verliert der LKW am Zweikreisbremsventil Luft (und zwar an der hinteren Seite in Richtung Manschette/Gummiabdeckung). Das ist jetzt zwar nicht so schlimm, möchte ich auf Dauer aber natürlich beseitigen. Trotz intensiver Suche habe ich bisher noch kein Zweikreisbremsventil als regeneriertes Teil gefunden (außer bei IFA-Teile zu einem recht stolzen Preis). Ein Zerlegen traue ich mir selber nicht zu. Es handelt sich ja doch um ein wichtiges Bremsenteil. Hat jemand noch eine Bezugsquelle? Ein zweites Tauschteil hätte ich auch. Alle anderen Teile (Druckregler, Dreikreisschutzventil usw.) bekommt man als regenerierte Ersatzteile.
Der LKW steht bei mir in einer dicht geschlossenen Halle. Da ich mir nicht die komplette Halle einräuchern will, bis ausreichend Luftdruck da ist, habe ich vor über meinen Kompressor die Kessel (max. 8,5 – 9 bar) zu füllen. Dazu habe ich mir auch einen Adapter gebaut mit dem ich den hinteren Luft-Prüfanschluss (rahmenseitiger Kessel – wie in der Betriebsanleitung beschrieben) befüllen kann. Funktioniert auch alles. Allerdings ist ja dann nur Druck auf einem Kessel, und auch die rote Nadel im Bremsdruckanzeiger im Fahrerhaus ist bei 0 (die weiße Nadel zeigt den Einspeisedruck an). Alle Funktionen scheinen aber vorhanden zu sein (Kupplung, Bremse, Schaltung). Ist das so korrekt (das Dreikreisschutzventil, das den Druck verteilt sitzt ja nach dem Kessel) oder liegt ein Fehler vor? Kann ich den LKW so aus der Halle fahren oder kann ich was kaputt machen?
Alternativ könnte ich mir natürlich auch einen Anschluss mit T-Stück bauen, über den ich dann beide Kessel gleichzeitig füllen kann.
So, das waren jetzt viele Fragen. Aber bevor ich etwas kaputt mache, oder mir irgendwo Fehler einbaue, frage ich halt lieber.
Grüße
Christoph