IFA L60 Bremsenfragen

  • Hallo,


    ich habe meinen L60 (NVA, Allrad) ja jetzt seit ein paar Wochen (ca. 750 km gefahren inklusive Überführung) und mittlerweile auch zwei Betriebsanleitungen, das Werkstatthandbuch und das Forum bereits eifrig studiert. Vor allem das ganze Thema Bremse. Hierbei sind aber noch ein paar Fragen bei mir offen, bei denen Ihr mir sicher weiter helfen könnt:




    Auf der Überführung ist das Monometer im Fahrerhaus immer zwischen 7,5 und 9,5 bar gependelt. Beide Kreise (also rote und weiße Nadel) etwa gleich. Ich denke mal, das sollte so (wenn alles 100% in Ordnung ist) nicht sein. Der Betriebsdruck soll ja laut Werkstatthandbuch bei 7,8 bar sein, womit das Manometer im Fahrerhaus meines Erachtens auch immer bei ca. 8 bar liegen sollte. Oder liege ich da falsch? Wo ist der „Fehler“ zu suchen: der Druck wird doch eigentlich im Dreikreisschutzventil geregelt. Aber der schwankende Druck würde für mich eher auf den Druckregler hinweisen.




    Weiterhin verliert der LKW am Zweikreisbremsventil Luft (und zwar an der hinteren Seite in Richtung Manschette/Gummiabdeckung). Das ist jetzt zwar nicht so schlimm, möchte ich auf Dauer aber natürlich beseitigen. Trotz intensiver Suche habe ich bisher noch kein Zweikreisbremsventil als regeneriertes Teil gefunden (außer bei IFA-Teile zu einem recht stolzen Preis). Ein Zerlegen traue ich mir selber nicht zu. Es handelt sich ja doch um ein wichtiges Bremsenteil. Hat jemand noch eine Bezugsquelle? Ein zweites Tauschteil hätte ich auch. Alle anderen Teile (Druckregler, Dreikreisschutzventil usw.) bekommt man als regenerierte Ersatzteile.




    Der LKW steht bei mir in einer dicht geschlossenen Halle. Da ich mir nicht die komplette Halle einräuchern will, bis ausreichend Luftdruck da ist, habe ich vor über meinen Kompressor die Kessel (max. 8,5 – 9 bar) zu füllen. Dazu habe ich mir auch einen Adapter gebaut mit dem ich den hinteren Luft-Prüfanschluss (rahmenseitiger Kessel – wie in der Betriebsanleitung beschrieben) befüllen kann. Funktioniert auch alles. Allerdings ist ja dann nur Druck auf einem Kessel, und auch die rote Nadel im Bremsdruckanzeiger im Fahrerhaus ist bei 0 (die weiße Nadel zeigt den Einspeisedruck an). Alle Funktionen scheinen aber vorhanden zu sein (Kupplung, Bremse, Schaltung). Ist das so korrekt (das Dreikreisschutzventil, das den Druck verteilt sitzt ja nach dem Kessel) oder liegt ein Fehler vor? Kann ich den LKW so aus der Halle fahren oder kann ich was kaputt machen?


    Alternativ könnte ich mir natürlich auch einen Anschluss mit T-Stück bauen, über den ich dann beide Kessel gleichzeitig füllen kann.




    So, das waren jetzt viele Fragen. Aber bevor ich etwas kaputt mache, oder mir irgendwo Fehler einbaue, frage ich halt lieber.




    Grüße


    Christoph

  • Hallo,


    Solimpex kenne ich und hatte da auch schon bestellt. Allerdings haben die das Zweikreisbremsventil BV-M2 nicht, bzw. nicht auf der Homepage. Ich werde da aber noch einmal nachfragen.


    Das mit dem Luftanschluss vorne, schräg oberhalb/hinter der Stoßstange hatte ich auch bereits probiert. Hier lösen sich die Federspeicher, allerdings werden die Kessel nicht gefüllt (was ich ja erreichen will). Ich denke, ich werde dann doch über ein T-Stück gleich bei den Kesseln Luft einspeisen und vorne dran ne Schnellkupplung machen. Dann ist der Füllschlauch schnell ab.


    Grüße, Christoph

  • Hallo.... den Luft Anschluss... den die anderen meinen.... den hast du vermutlich nicht.... Den Anschluss den du genommen hast... der geht nicht.... Du musst direkt an die luftkessel rangehen.... dann klappt das und der löst auch.... Wegen Solimpex.... den ruf mal an.... das dauert manchmal... ein paar tage... dann hat er wieder welche... aber im AT.... Grüße hummel
  • Hallo,



    Du wirst das Zweikreisbremsventil nicht als frisch Regeneriert bekommen (außer LU), die sind kaum defekt gegangen, aber nach 25 Jahren werden Sie langsam undicht.
    Es gibt neue (25 Jahre alte Lagerteile) oder einen Dichtungssatz zum selbst bauen.


    Grüße
    Torsten

  • Solimpex lässt die Dinger Ungarn regenerieren...... zumindest war das so... vor einem Jahr... Nur manchmal hat man eins dabei... was undicht ist.... Das tauscht er aber dann ohne Probleme.... Leider kenne Ich keinen Hersteller.... von dem man so einen dichtsatz bekommt... Wäre ja mal interessant... Das Problem....wäre dann noch die Einstellung der Drücke... Viel Erfolg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.