Drehzahlproblem nach Tausch Rundringe an Fördereinheiten der Kraftstoffpumpe

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Drehzahl beim L60.


    Da beim L60 eine Undichtigkeit oberhalb der Fördereinheiten war habe ich die Rundringe in Ludwigsfelde beschafft, um diese zu wechseln nd die Undichtigkeit zu beseitigen.


    Heute habe ich an jeder Fördereinheit nacheinander die Rundringe getauscht. Also Überwurfmutter der Kraftstoffleitung zum Einsritzventil abgeschraubt, dann die zwei Innensechskantschrauben zur Befestigung der Fördereinheit abgeschraubt, die Einheit aus der Kraftstoffpumpe entnommen, die Ringe getauscht und dann die Einheit wieder eingesetzt, festgeschraubt und die Überwurfmutter wieder angezogen. Das habe ich nacheinander mit allen sechs Fördereinheiten gemacht. Dabei habe ich nur die Überwurfmuttern und die Befestigungsschrauben bewegt. Nichts weiter an der Pumpe und auch nichts an der Fördereinheit. Lediglich das Fahrerhaus war angekippt.


    Nachdem ich damit fertig war startete ich den Motor. Er sprang auch an, aber nach einiger Zeit erhöhte sich die Drehzahl und stieg immer weiter. Bis in den roten Bereich und leicht darüber hinaus bevor ich den Motor abstellen konnte. Den Motor dann auszuschalten gestaltete sich recht schwierig. Ich hatte fast den Eindruck, dass mit steigendem Luftdruck die Drehzahl anstieg.


    Jetzt meine Frage: geht der Tausch der Rundringe an den Fördereinheiten so einfach oder habe ich etwas nicht beachtet? Woran kann die steigende Drehzahl liegen?
    Am Donnerstag war noch alles i.O.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus


    Gruß

  • Guten Append.... Das geht beim L60 nicht.... Ist immer das selbe Problem.... der läuft Vollgas.... Ist leider nicht so einfach wie beim W50.... Entweder andere pumpe.....einbauen... oder pumpe beim esp dienst reparieren lassen.... Habe schon einige durch das Problem.... Grüße und viel Erfolg Hummel
  • Das selbe Problem hab ich vor einigen Jahren auch gehabt. Ich wollte sparen und hab Biodiesel getankt. Der hat dann die Dichtringe der Förderelemte aufgelöst. Als Kind des Sozialismus hab ich mir einfach ein paar Gummiringe besorgt und diese ausgetauscht. Das Positive war, die ESP war dicht, aber leider das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ein Bekannter hat die Pumpe dann auf dem Prüfstand eingestellt. Er sagte, die Fördermenge war bei den einzelnen Förderelemten vollkommen unterschiedlich. Der L60/W50 hat einen Enddrehzahlregler in der ESP. Selbst wenn ich nur konstant Halbgas gebe, dreht der Motor nach einiger Zeit auf Abregldrehzahl. Das gibt es nur eins, ESP auf dem Prüfstand einstellen.


    mfg Volker

  • Hallo,



    wie oben beschrieben
    wollte ich auch die Dichtringe selber wechseln, mein Einspritzpumpen Fachmann hat mir davon abgeraten, er meint das Mann das Förderelement
    nicht so einfach wieder einbauen kann, hat irgendetwas mit einer
    Feinverzahnung an der Reglerstange zu tun. Also ESP ausbauen und zum
    Fachmann.


    Grüße




    Torsten

  • Hallo, doch es geht. Habe ich auch erst gemacht. bei mir war der 6. Zyl undicht. Auch so wie oben beschrieben vorgegangen. Lief dann auf Vollgas. Das Problem ist, das du das Pumpenelement nicht richtig in der Regelstange eingeführt hast und eines anders steht als alle anderen. Ich bin dann wie folgt vorgegangen.. den 22er Überwurf von Zylinder 5 abgeschraubt, das Pumpenelement herausgezogen und dann reingeschaut. Da siehst du dann die Stellung des Regelschlitzes stand bei mir bei allen Zylindern so auf um 11. dieser bewegt sich wenn du Gas gibst. Den 6. habe ich dann genau so hingedreht. dann lief er wieder wunderbar.
    Wenn du jetzt natürlich alle schon raus hattest, wird's denke ich sehr schwierig. Zumal man auch die Platten unter den Inbusschrauben verstellen kann.


    Viel Erfolg

  • Das Problem wurde hier schon oft besprochen. Ich selber war davon auch schon betroffen. Ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn der Motor Vollgas läuft und du ihn nicht aus bekommst. Ich hatte dann nach und nach die 6 Dieselleitungen abgeschraubt. Dann wurde er langsam wieder still. Die Aktion hat mich so beeindruckt, dass ich ins Regal gegriffen habe, und eine andere Pumpe eingebaut habe. Steht denn nichts darüber im Reparaturhandbuch? Das Problem muss doch lösbar sein!


    einstein :P

  • Hallo,


    also ich habe jetzt eine andere Pumpe aus dem Regal eingebaut.
    Die alte Pumpe ist beim ESP-Dienst und wird überholt.


    Der L60 läuft auch wieder. Da die Hütte hochgeklappt war habe ich auch gleich das undichte Handbremsventil gewechselt. Jetzt hält die Luft auch endlich.


    Gruß

  • Hallo, kannst du uns dann bitte mitteilen was genau der Pumpendienst gemacht hat? Mit evtl. einem Preis dazu? Danke

  • Hallo,



    mein ESP soll ich zu
    meinen Pumpenfachmann bringen, er dichtet Sie neu ab und stellt Sie
    wieder auf dem Prüfstand ein.
    Er macht das schon seit tiefsten
    DDR Zeiten, und weiß wovon er redet, eine W50 pumpe hat bei ihm
    (Abdichten, neu einstellen + 4 Düsenstöcke regenerieren habe ich
    vor 1,5 Jahren 150 Euro bezahlt)
    Er hört in 2 Jahren auf!! und
    sein Sohn hat an der alten Technik kein Interesse.
    Bitte mit ihm persönlich reden über den Preis!!!


    http://dieselschoell.de/
    Grüße
    Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.