Drehzahlproblem nach Tausch Rundringe an Fördereinheiten der Kraftstoffpumpe

• Schade so etwas zu lesen,

man kann eben nicht jeden jungen Menschen für Technik geschweige noch für alte Technik begeistern.

Geht mir leider auch nicht anders. Deshalb muss man zusehen, dass das alte Fachwissen irgendwie weiter getragen wird.

Schöne Feiertage.

abgegrüsst

R :) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hallo,

also die alte Pumpe wurde komplett zerlegt, regeneriert und komplett neu eingestellt.
    Zum Preis äußere ich mich in einem öffentlichen Forum nicht.

Ich habe aber ein anderes Problem. Ich möchte den Einspritzzeitraum noch verstellen, da das Startverhalten etwas schlecht ist und der Motor qualmt. Pumpe habe ich wie im Reparaturhandbuch beschrieben eingebaut. Der Pumpendienstmitarbeiter meinte, dass der Einspritzzeitpunkt durch verschieben in den Langlöchern noch korrigiert werden kann.

Daher die Frage: wie kommt ihr bei eingebauter Pumpe an die hinteren beiden Muttern, um sie zu lösen? Gibt es dazu ein Spezialwerkzeug? Die vorderen sind gut zugänglich aber bei den hinteren komme ich nicht ran.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß

• moin,

Spezialwerkzeug gibt's dafür nicht...da helfen nur Verlängerungen und evtl. ein Gelenk aus dem Nusskasten.

Aber wenn er so schlecht anspringt, dann liegt das eigentlich nicht im Toleranzbereich der Langlöcher. Prüfe nochmal, ob die Kerbe an der ESP da in dem Guckloch sichtbar ist, wenn der Motor auf dem Einspritzzeitpunkt steht. ich glaube das waren 22 oder 24 Grad vor OT.

Qualmen wird er immer etwas nach dem Starten, das bleibt nicht aus und wahrscheinlich auch im Fahrbetrieb. Dafür bekommen unsere IFAs ja auch keine Abgasnorm ;) :D

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.