Bremsleitung tüv-gerecht verlängern?

  • Hallo zusammen!


    Das alte Problem: Die Anschaffung eines ordentlichen Bördelgeräts lohnt nicht, aber ich möchte meinen HBZ versetzen und dazu etwas die Bremsleitung verlängern. Bei ebay gibt es solche alternativen Sets, womit man die Leitung verlängern kann. Prinzip ist wie bei Gasleitungen mit Schneidering und Überwurfmutter. Das sozusagen zweimal und man kann die Hauptleitung damit verlängern.
    Aber:
    Ist das Tüv-tauglich??? Interessiert zwar kein Schwein, aber ich wollte es trotzdem mal wissen.
    Grüße Felix

  • persönliche erfahrungen und meinung meinerseits. habe eine solche konstruktion weder gesehen noch jemals einen gedanken daran verschwendet weils originale bauteile für so etwas gibt. der meister hätte uns früher die ohren vom stamm gehauen bei solchen gedanken im bremssystem zu mal es zu ddr zeiten nicht so einfach war bremsleitungen und verschraubungen zu bekommen, geschweige denn ein bördelgerät. da wurden mit dem körner die bördelungen der bremsleitung hergestellt ;) jedes teil entspricht einer tgl, heute einer din norm und hat eine bauartzulassung. darin wirst du den unterschied finden.

  • Felix, bau aus, miss und bring den Kram Sylvester mit. Hab ein Bördelgerät da. ggf. auch die Verlängerungsüberwürfe.... Mensch!

  • hydraulicus das sind 2 verschiedene systeme. diese gehören nicht zusammen
    ausmessen und fertig gebördelte leitung in der länge kaufen


    guten tag,
    deine aussage stimmt so nicht ganz-im pkw bereich ist das standart der reparatur.
    sowohl schnell,sicher und zugelassen.
    bei größeren bremsrohr würde ich es auch denken,denn die din 3861 beschreibt nichts anderes.
    weiß es jemand besser-her damit,so lernen wir alle dazu
    gruß aus thüringen


  • bin gerne lernfähig nur das eine schneidringverschraubung in der hydraulischen bremsleitung zugelassen sein sollte ist mir vollkommen neu.hydraulikus hat wohl eher nicht die luftleitungen gemeint ?(

  • Vielen Dank an die Bullyschmiede für die sachgerechte Aufklärung. Diese Sets werden auch ganz normal von namhaften Teilehändlern vertrieben und ja, es wird in vielen PKW-Werkstätten eingesetzt. Ist deshalb nicht schlechter als Bördeln - Nur ein anderes System. Nur wenn man etwas nicht kennt, ist es nicht gleich Quatsch und jemand, der mal nach einer neuen Variante fragt, ist deshalb nicht gleich doof. Es wird auch oft verwendet, wenn man die Leitung nicht ausbauen will oder kann und nicht mit dem Bördelgerät am Auto hantieren kann. Darüber hinaus ist das System auch sehr gut für Notfälle in der Mongolei o.ä. geeignet, wenn man unterwegs zufällig mal nicht das vorschriftsDINmäßige Bördelgerät dabei hat.
    maxi : Wenn du nicht weißt, was gemeint ist und es weder kennst noch jemals gesehen hast, dann würde ich auch nichts dazu schreiben. Wenn es das zu DDR-Zeiten bei deinem schlagenden Meister damals nicht gab, ist das kein Argument. Solche Tipps helfen hier im Forum wenig weiter.
    kumpelfreund : Nein, nicht beim W50


    Gruß Felix

  • hey felix, du hast etwas mißverstanden ich weiß schon was du gemeint hast. habe es selbst nie gesehen, daß schneidringe in ölführenden BREMSLEITUNGEN verbaut werden wohl aus dem grunde das diese nicht dem druck standhalten. nun kannst du gern sagen das hydraulikleitungen/ -verschraubungen das auch können,klar.früher bis 160bar und die dürften nicht für ne bremsung ausreichen. die meister von früher waren garantiert fitter in ihrem wissen/tun als manch einer heute. jetzt gibt es andere ringe bzw. materialien womit es in bremsleitungen realisierbar wäre. also nicht gleich angepi..t sein über meine aussagen,erfahrungen,meinungen oder bist du immer auf dem neuesten stand der technik?


    edit: wenn du es 100%ig wissen willst wieso fragst du nicht den tüv anstelle hier um meinungen oder wissen nachzufragen und dann zu motzen?

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