Bremsleitung tüv-gerecht verlängern?

  • Moin. Wir haben schon sehr oft diese Schneidringverbindungen eingebaut. Diese sind Tüv gerecht und hatten noch nie Probleme beim Tüv oder mit der Haltbarkeit. Es geht sehr schnell und ist beim Pkw auf jedenfall zugelassen. Beim Lkw weis ichs nicht. aber warum sollte es da anders seien. Ich finde diese Variante eine sehr gute möglichkeit zur Instandsetzung oder verlängerung von Leitungen.

  • Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN12449 (letzteres ist gleichzusetzen mit DIN EN12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.


    Im Netz gefunden...

  • CJ, du hast mir jetzt etwas Angst gemacht,


    ich dachte schon, wir können beim nächsten Treffen garnicht mehr miteinander reden.


    Aber das geschriebene klingt sau gut, damit überzeugst du jeden... :D :D :D


    (Spaß hin oder her, bin aber auch ein Verfechter von Sicherheit und lieber einmal mehr gefragt)


    Bloß gut, dass das Netz so schlau ist.


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen