IFA LKW L60 - importieren

  • Hallo an alle! 👋 Ich wollte mal wieder was von mir hören lassen.

    Ich arbeite in jeder freien Minute am L60. Hatte den Plan den ersten Ausflug nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad zu starten. Ich denke aber das ich es leider nicht schaffen werde. Ich kämpfe jeden Tag mit neuen Problemchen. Vorallem macht mir die ganze Druckluftgeschichte noch zu schaffen. Viele der 6mm Luftleitungen sind im inneren zugesetzt. Es ist mühsam diese auszubauen und zu reinigen bzw zu ersetzen. Die Elektrik funktioniert soweit.

    Am Motor will ich jetzt die Düsen wechseln, abdrücken und neu einstellen. Im gleichen Atemzug werde ich noch das Ventilspiel einstellen und das Motoröl inklusive Filter wechseln.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit vergammelten Luftleitungen gesammelt? Was füllt ihr in eure Frostschutzpumpe? Ich habe bis jetzt immer fleißig das Wabcothyl aufgefüllt. Bin am überlegen ob ich Glysantin pur auffülle und somit eine gute Schmierung erreichen kann. Was denkt ihr?

  • Hallo,


    habe jetzt auch einige Bremsenprobleme am W50 und bin zu einem Fachmann (Meister) gegangen er hat schon zu Ostzeiten mit W50/L60 zu tun gehabt (Bremsenwerkstatt) und macht das gelegentlich heute noch!!

    Er versicherte mir das jede Flüssikeit auch Wabcolyt auf Dauer die Gummielemente zerstört in den Ventilen,das schlimste was mann machen kann wäre Spiritus zu verwenden.

    Der L60 hat ein ganz anders Problem das fängt beim Kommpressor an der zu viel dreck (Öl) in die anlage drückt, der Zweikreidruckregler soll,ist eine komplette Fehlproduktion das ist auch das erste Ventil das immer wieder streikt.

    Was viele gemacht haben und auch funktioniert ist , den Zweikreisdruckregler rausschmeissen und gegen einen Lufttrockner mit Druckregler ersetzen mit 5 Liter Lufttank extra.


    Das ganze würde ich mit einer Bremsenwerkstatt besprechen, da diese Umbauten auch eingetragen werden müssen!!!!!

    ansonsten würde ich die Stahlleitungen alle gegen Teclanrohre (zugelassense Plasterrohr ersetzen) somit ist schluß mit Rost.

    Bei dem alter der Fahrzeuge wirst Du mit jedem Luftventil probleme bekommen da die Gummiteile in den Ventilen einfach zu alt sind.



    Noch ein Tip für Fremdbefüllung keine Druckluftkupplungen/Schlellkupplung vom Kompressor verwenden oder Kugelhäne aus dem Sanitärbereich dies ist alles verboten und bei Unfall muß Du das den Anwalt erklären.


    Bei bedarf kann ich einen kontakt herstellen,er möchte aber immer das Fahrzeug sehen!!


    Grüße


    Torsten

  • Hallo und guten Abend.

    Ich benötige mal wieder eure Hilfe und guten Ratschläge.

    Es geht langsam Stück für Stück vorwärts, aber heute ist mir wieder was komisches aufgefallen.

    Der L60 läuft im Standgas und aus dem Getriebe ist ein metallisches lautes klapper bzw Schlaggeräusch zu hören. Sobald ich die Kupplung betätige und die Kardanwelle zum stehen kommt ist das Geräusch natürlich weg. Was könnte das sein? Ich tappe momentan noch völlig im dunklen.

  • Drehe mal die Kardanwelle mit der Hand bei getretener Kupplung, problem ist das teilweise Eingangslager.

    Am Hals die Ablassschraube rausdrehen ob dort Wasser drin steht.


    Bist du schon mal gefahren und hast die unteren Gänge alle mal durchgeschaltet?


    Micha

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt