IFA LKW W50 - Umbau auf Allrad

  • Hallo ! Ich hätte da mal eine Frage an die W50 Experten. Da ich noch einen Rahmen von einer LF16 liegen habe, trage ich mich mit den Gedancken Allradachsen in diesem,, zu verbauen.
    Meine Frage ist jetzt, ist das überhaupt möglich oder sind die Allradrahmen komplett anders als beim 4x2. ?(
    Vielleicht meldet sich ja jemand der damit Erfahrung hat.

  • Hallo,


    ein Umbau auf Allrad ist machbar. Beim LF Rahmen muss die Quertraverse um 50 cm nach vorn versetzt werden, da das Getriebe bei der LF 50 cm weiter hinten eingebaut ist als bei allen anderen Varianten.
    Das ist eigentlich das größte Problem.
    An der Hinterachse müssen alle Federböcke gegen die Allradausführung getauscht werden und noch die angenieteten Anschläge für die Zusatzfedern gegen die Allradausführung getauscht werden.


    Gruß Stefan

  • tach
    das dürfte funktionieren,es gab ja auch einzelne lf 16 exemplare mit allrad und ballonreifen.im technikmuseeum pütnitz steht einer davon.
    den einfach mal anschauen und mit den leuten dort reden.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • hallo,


    es wird wohl niemand eine materialprobe nehmen aber das material, für allradfahrzeuge, welches dafür vorgesehen war, ist höher vergütet.
    es ist dem ddr baukastenprinzip geschuldet gewesen. die kompnenten passen fast ausnahmslos untereinander,abgesehen von einigen baujahren.
    höhere beanspruchnung, an das material in allradfahrzeugen, bei gleichen abmessungen um die gewohnten komponenten aufnehmen zukönnen.


    naja,rahmen ist eben nicht gleich rahmen.


    so,genug verwirrung gestifftet.


    bis dann

  • Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Ich hatte die Befürchtung das die Allradrahmen vielleicht höher vergütet sind. Weiß dann bloß nicht was die TÜVgötter dann bei der Abnahme
    meinen . Briefe habe ich ja überall dazu.

  • Nabend,


    du kannst den LF Rahmen beruhigt nehmen, bis eben auf die Getriebetraverse umsetzen und neu verschrauben mit Paßschrauben...die Anschläge für die hinteren Federböcke nietest du aus und ersetzt diese durch die Allradböcke...die kannst du auch vernünftig verschrauben...am originalen W50 mit LAK und langem Radstand sind diese Böcke auch nur verschraubt durch den Rahmen und die äussere Rahmenaufdoppelung...
    der LF Rahmen hat die Stahlgüte vom Allradrahmen auf Grund des permanenten Gewichtes...darüber brauchst du dir keinen Gedanken machen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi


    Das sind ja mal beruhigente Nachrichten. Ich konnte nirgends was über die Stahlgüte vom LF 16 Rahmen finden. Wußte nur das die Tlf16 auf Allradrahmen verbaut wurden.
    Und mit dem Versetzen sehe ich kein Problem. Ich werde es im Frühjahr auf alle Fälle mal angehen.
    Ich danke dir und alle anderen noch mal für die Informationen und alles gute für 2016 ! Kommmt gut rüber !!!

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