Wollte Euch mal fragen, was ihr so für Pumpen im Koffer verbaut habt für die Frischwasserversorgung? Ich hatte schon diverse Pumpen aus dem Campingzubehör im Einsatz leider ist die Lebensdauer nicht sonderlich hoch gewesen Es waren sogenannte Tauchpumpen mal in 12 und mal in 24 Volt. Einmal ist mir eine Pumpe kaputtgefroren um das beim nächsten Mal zu verhindern wollte ich die neue Pumpe ausbauen. Beim Leerpumpen des Tanks ist diese dann überhitzt und verschmolzen. Was habt ihr für Pumpen im Einsatz, gibt es eventuell robuster?
Pumpen für die Frischwasserversorgung im Koffer
-
-
Habe in unserem WW nur die günstigen um 10€ im Einsatz, da ich sowie auch die Camper im Bekanntenkreis auch bei den teuereren Pumpen kein Glück hatten. Haltbarkeit 0,5 - 2 Jahre, mal keinen Frostschaden vorausgesetzt.
Falls es was haltbares gibt wäre ich auch interessiert.Grüße
René -
Im Bootsbereich gibt's ganz ordentliche , zB von jabsco zu finden bei AWN oder SVB im Internet oder bei Bauhaus in der Navyabteilung
-
tach
frostschäden und tank leer pumpen?wieso das denn?
ich habe wohnwagentechnik verbaut und keine probleme.allerdings habe ich alles im innenraum verbaut und einen 500w frostwächter verbaut.das auto steht ständig unter "230v spannung" was den innenraum frostfrei hält .die batterien sind auch in bewegung was den stromverbrauch armortiseirt.da ich nicht ständig neue sachen kaufen muß. -
[quote='kumpelfreund',index.php?page=Thread&postID=63425#post63425]tach frostschäden und tank leer pumpen?wieso das denn? ?( ?( ?( ich habe wohnwagentechnik verbaut und keine probleme.allerdings habe ich alles im innenraum verbaut und einen 500w frostwächter verbaut.das auto steht ständig unter "230v spannung" was den innenraum frostfrei hält .die batterien sind auch in bewegung was den stromverbrauch armortiseirt.da ich nicht ständig neue sachen kaufen muß.[/quote] Das ist ja alles richtig, aber was macht man, wenn man unterwegs ist? Oder Mir ist das in Kanada und Österreich passiert bei einmal - 45 °C und bei - 20 °C. Klar ich hätte Alkohol oder Frostschutz in den Tank kippen können, wenn man es rechtzeitig macht und vorher dran denkt. Auch ein Filter aus Kunststoff ist dabei zerplatzt. Eventuell gibt es ja robuste Pumpen aus dem Marinebereich?
-
Hey renato. Ich habe seit fast 5jahren eine shurflo trial king drin. Dazu einen membranspeicher damit das wasser nicht pulsiert. Die geht super. Pumpe famit auch ab und zu leer. Im winter bau ich die pumpe ab und lasse sie leer laufen. Gibts im netz oder beim yachtzubehör. Leider nicht ganz billig.
-
tach
wenn ich unterwegs bin heize ich den innenraum eh mit gas,also ist das auch kein problem -
[quote='kumpelfreund','index.php?page=Thread&postID=63455#post63455']tach wenn ich unterwegs bin heize ich den innenraum eh mit gas,also ist das auch kein problem ?( ?( ?([/quote] Mag ja alles sein, aber es gibt Situationen, da steht der Karren plötzlich alleine in der Kälte und keiner da, der sich darum kümmert.
-
Beim Thema mit dem zerfrieren wird es keinen Hersteller geben, der garantiert,
dass die Pumpen frostsicher sind - dann müsste sie sich irgendwie selbst entleeren wie es bei Außenwasserhähnen im Hausbereich der Fall ist, habe ich aber für Pumpen noch nicht gesehen.
Danke auch für die vorgeschlagenen Pumpenhersteller, wenn diese wirklich so gut halten ist die Investition Sinnvoll und mit 80 - 120€ was ich jetzt gesehen habe auch OK. -
Bei den Außenwasserhähnen ist ja nur das Ventil innen im Haus, wo es warm ist. Aber der LKW ist ja dann gänzlich kalt...