Untersetzung lässt sich nicht mehr deaktivieren!

  • Hallo!


    ich habe einen W50 LA/Z BJ 1990. Ich war voriges WE im Wald und habe Holz gemacht. Ich musste rückwärts leer einen steilen Berg hinauf, also habe ich den unteren Hebel für die Geländeuntersetzung nach vorn gemacht und die zwei pneumatischen Ventile für die Sperre VA und HA aktiviert! Nun der Aufstieg ging problemlos und als ich voll beladen wieder aus dem Wald heraus war, habe ich zuerst die beiden Sperren VA/HA deaktiviert und wollte anschließend die Untersetzung wieder herausmachen.. dies funktionierte aber nicht! Der Hebel lies sich nicht mehr nach hinten bewegen... ich bin also ein paar Meter gefahren, angehalten und habe es nochmal probiert, keine Chance! Ich habe es dann nochmal bei langsamer Fahrt und ein wenig spielen mit der Kupplung abermals versucht, ging nicht. Ich bin dann mit eingeschalteter Untersetzung nach Hause gefahren und habe es am nächsten Tag nochmal probiert; da war es nun so, dass der Hebel sich normal vor und zurück schalten lässt, aber die Untersetzung trotzdem nicht heraus geht! :(


    Nun meine Frage.. kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben und wofür genau ist dieser Hebel? Der Vorbesitzer hat zu mir gesagt, dass es eben die Untersetzung ist und wenn ich Allrad haben möchte, muss ich die Achsen zusätzlich sperren.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke euch! :D

  • tach
    hebel vorn allrad mit untersetzung,hebel hinten heckantrieb.ventile am armaturenbrett links vorderachsdifferential .oben gesperrt unten frei.hebel rechts hinterachse und momenten sperre im verteilergetriebe auch oben ein unten aus .allrad ein, hebel beide oben, ist das letzte mittel um irgendwo raus zu fahren, wo du ohne den rest rein bist.wenn du mit allem drin irgendwo stecken bleibst ist ende im gelände.ich mach das so und bin fast überall aus eigener kraft wieder heraus gefahren.manchmal auch schon paar hundert meter rückwärts.aber ohne hilfe.


    achso.der hebel geht über ein gestänge zum verteilergetriebe.eventuell ist da irgend etwas gebrochen oder abgefallen.einfach mal nachschauen.das sollte auch ein "laie" erkennen.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • moin,


    ergänzend zu Kumpelfreund seiner ausführlichen Beschreibung, möchte ich noch folgendes anfügen...schau bitte am Luftanschluß des Verteilergetriebes beifahrerseitig nach, ob die Luft entweichen konnte (Schlauch lösen an dem Topf). Dann gleich noch gucken, ob der Topf richtig festgezogen ist an den Stehbolzen M8. Am besten, den Topf gleich mal abnehmen und gucken, ob innendrin die Feder heil ist und die runde Platte am Gestänge leichtgängig ist.


    Es ist nämlich so, daß sich eine Sperre im VTG befindet, die es nicht zuläßt, daß die Untersetzung, per mechsanischem Hebel, ausgeschaltet werden kann, wenn noch die kombinierte Hinterachs- VTG Momentensperre per Luft noch eineglegt ist oder eben es sich in dem Zustand wie oben beschrieben befindet.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das wird dann wohl so aussehen wie Maffi schon schrieb.
    Es muß nichtmal was kaputt sein.
    Bei mir wars nur eine lose Schraube in diesem Luftzylinder am Getriebe.
    Da ging dann der Allrad auch nicht mehr raus.

    Dateien

    • k-001.JPG

      (94,81 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo!


    vielen Dank für eure Hilfe.. es war wirklich dieser Luftzylinder, welcher anscheinend nicht richtig fest saß!


    Funktioniert wieder alles perfekt, so wie es sein sollte!


    Ps Ich bin ein W50-Neuling und wollte den LA/Z nur kurz für den Bau benutzen! Nun habe ich mich aber so verliebt, dass ich sogar daran denke, ihn wieder komplett herzurichten und zu behalten :)


    MfG

  • Na sühßte ;)
    Auch wenns manchmal Nerven kostet.ich bin dann eben 24km nur mit Untersetzung gefahren. :P
    Dann wurde erst repariert 8)


    Viel Spaß weiterhin.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • tach
    ein bekannter hat in helmstedt einen LA/A gekauft und sich 120 km gewundert warum "die karre" blos 50 km/h läuft.dann hat er angerufen und geschimpft wie ein rohrspatz.als ich sagte leg den kurzen hebel nach hinten hat er einfach aufgelegt.nach zwei stunden hatte ich einen kasten bier mehr in der garage.soviel zum thema untersetzung und verlieben in den w50.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ist mir auch mal passiert...ich bin auch mal in Pütnitz vom Gelände runter und sehr motiviert losgeheizt, habe mich dann aber gewundert, warum ich nur 45km/h erreiche. :-D Stimmt.....da war ja was

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.