Wollte mal fragen ob schonmal jemand erfahrungen mit der Ladeerhaltung gemacht hat und wie diese tele funktionieren und angeschlossen werden .wen ich mir das gerät ansehe liegt am ein und ausgang die selbe spannung an. vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ladeerhaltungsgerät
-
-
Nö,einfach mehr und öfters fahren
Nee mal im Ernst.
Das Teil im Bild hat das überhaupt eine Regelung? Oder lädt es permanent,auch wenn nur mit sehr wenig Leistung?Im Normalfall siehts ja so aus bei 12V (Bild 1+2).
Sonst mach ichs so. (3+4).
Und dann gibts noch was für unsere Kleinen (5).Das könnte man ja (fast) zur Ladeerhaltung mißbrauchen zumindest bei 12V und auf Mopped stellen .Normal lebt ja jede Batterie vom Laden und Entladen werden.Dies sollten gute Geräte können.
Hier noch was zum nachlesen. -
Hallo,
immer zum Herbst haben die Discouter so Angebote:
Ich habe mir bei Aldi das hier gekauft:
Seite mit Bild vom Aldi-LadegerätDas hat verschiedene Programme und geht bei voller Batterie automatisch in die Erhaltungsladung über.
Lifor hat mit seinem Oldtimer-Sommer-Winter-Fuhrpark auch solche Teile im Einsatz.
-
Lieber das original von ctek. Die discountdinger gehen meist irgendwann kaputt.
-
Wenn das Fahrzeug länger steht, würde ich lieber von Zeit zu Zeit einmal richtig laden. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen daß die Ladeerhaltung auf Dauer die Batterien schnell kaputt machen. Ich versuche möglichst einmal die Woche eine Bewegungsfahrt zu machen. Wenn das nicht geht (schlechtes Wetter ect.) dann hänge ich mein Ladegerät (auch eins mit Ladeerhaltung) mal für nen Tag dran. Aber ich lasse es nicht ständig dran. Damit fahre ich seit Jahren ganz gut. Bei unseren Einsatzfahrzeugen halten die Batterien keine zwei Jahre. Weil sie eben ständig am Strom hängen. (Ladeerhaltung)
-
danke erstmal für eure vorschläge aber ich hätte es gerne orginal zu meinem fahrzeug so wie es damals war und damals ging es ja auch warum also nich in der heutigen zeit
-
nabends,
....... Zusatzfrage, mein LF hat da rechts vorne diesen Stromanschluss (siehe Bild unten). Ich nehme an, dass das auch zum Laden bzw. zur Erhaltung der Batterien ist ?
Was gehört denn da für ein Gerät ran ? Könnte man da wohl auch ein herkömmliches 24V Ladegerät ranhängen ?gute Fahrt
Thomas -
Da kommt ein Scheinwerfer dran
-
Hallo Thomas
Dein LF ist ein 12V Fahrzeug . Also überall wo Steckdosen sich befinden liegt 12V an. nicht mit 24V Rangehen. Nimm einfach mal ein Voltmeter und Mess vorher durch Die Steckdose auf der rechten Seite ist für einen Arbeitsscheinwerfer gedacht gewesen. Dein Fahrzeug hatte als Bestückung mal ein kleines Notstrom 12V mit 2 Arbeitsscheinwerfern und Stativen an Bord.
Übrigens die Ladesteckdose für die Batterien befindet sich unten neben dem Fahrersitz. Wenn die Steckdose rechts immer Strom hat auch wenn alles aus ist kannst du sie auch zum laden der Batterien benutzen. Aber Vorsicht das du nicht vergisst das Kabel vor dem nächsten losfahren abzumachen Das geht dann meistens auf Kosten des Ladegerät -
....und nochmal zur (eigentlichen) Erhaltungsladung: die Ctek-Geräte machen es für die Batterie immer so, dass es optimal ist. Die Aldi-Geräte können das wahrscheinlich nicht. Wie gesagt, eine Batterie ist von einem NOrma-Gerät bei mir auch mal zerstört worden.