Hallo,
ich bin gerade dabei ein ex TLF zum Womo umzubauen. Hierfür werde ich ein LAK 2 verwenden.
Jetzt meine Frage. Wieviel Platz sollte zwischen Fahrerhaus und LAK mindestens sein? Reichen 5 cm, oder lieber etwas mehr?
mfg ZT Onkel
Hallo,
ich bin gerade dabei ein ex TLF zum Womo umzubauen. Hierfür werde ich ein LAK 2 verwenden.
Jetzt meine Frage. Wieviel Platz sollte zwischen Fahrerhaus und LAK mindestens sein? Reichen 5 cm, oder lieber etwas mehr?
mfg ZT Onkel
tach
5 cm ist etwas wenig.mindestens 10 cm von der aussenkante zum fahrerhaus.ich habe eine handbreit freigelassen.man mussja auch dazwischen kommen zum absetzen des koffers.
Alles anzeigenHallo,
ich bin gerade dabei ein ex TLF zum Womo umzubauen. Hierfür werde ich ein LAK 2 verwenden.
Jetzt meine Frage. Wieviel Platz sollte zwischen Fahrerhaus und LAK mindestens sein? Reichen 5 cm, oder lieber etwas mehr?
mfg ZT Onkel
Nabend ZT Onkel,
willkommen erst einmal hier im Forum und viel Spaß
Willst du den LAK 2 noch einkürzen oder so lang lassen? der Überhang hinten ist bei original LAK 2 recht hoch und das Gesamtbild des Fahrzeuges leidet auch...schau mal hier in Robito seinem Umbau Thread da bekommst du einige Anregungen...leider sind nach der Umstellung des Forums auf eine Software, einige Links darin nicht mehr i.O.
viele Grüße
maffi
Viel mehr als 5cm sind zwischen dem original Koffer und der Bude auch nicht. Aber wie Maffi schon sagt. Der LAK 2 ist ganz schön lang für´s TLF. Das ist natürlich auch alles ne Geschmacksfrage. Ich finde aber auch das sieht komisch aus mit so langem Überhang. Man könnte aber natürlich auch noch ne 3, Achse unter bauen. Dann geht es wieder
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich weiß, dass es ein ganz schön langes Gefährt wird, aber ich möchte es so. Auch ohne 3. Achse und LAK kürzen. Der Grund dafür ist, ich möchte mit meinen Kids und Frau damit unterwegs sein ohne Platzmangel. Gehe oft auf Traktorentreffen usw. und kann aufgrund mancher Entfernungen nicht immer mit dem ZT fahren. Hatte auch schon überlegt den LAK auf ein HW 60 Gestell zu bauen, aber wir passen nicht alle in den Traktor.
Am kommenden Freitag habe ich Termin zur Rahmenverlängerung. Deswegen war meine Frage. Habe es heute morgen ausgemessen. Bekomme 7 cm ohne Probleme hin. Ich werde den Rahmen um 50 cm verlängern lassen und auch das originale Heck wieder verwenden.
MfG ZT Onkel
Hallo,
ich hab eine LF Fahrerhaus um 64 cm gekürzt, dann ist die Säule zwischen den Türen noch 10 cm breit und außerdem die Rückwand der Sitzbank (Mercedes Vito) angepasst. Zwichen der neuen Rückwand und dem LAK sind circa 4 cm Luft.
Somit können 5 Personen im Fahrerhaus sitzen und LAK sieht immer noch vernünftig auf dem Rahmen aus. Der Aufwand des Umbau vom Fahrerhauses war aber ziemlich groß.
So kann man sich aber die Rahmenverlängerung sparen und hat noch einen vernünftigen Wendekreis.
Gruß Stefan
Hallo ZT Onkel,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier...
ich hoffe du hast auch einen zugelassenen Schweißer an der Hand für deinen Rahmen...
Wir wollen ja nicht das du deine Zulassung für den Dicken verlierst...
Auch wenn du viell. nicht vorhast mit deinem Dicken ins Gelände zu fahren und deshalb der Überhang dir nicht so wichtig ist, sollten die Proportionen schon passen...
Auch wenn es aufwändig ist, finde ich da Stefan´s umbau passig ...
Egal wie du dich entscheidest, mach es richtig und habe viel Spaß...
abgegrüsst
R nny
nabend ZT Onkel,
deine Entscheidung ist nachbollziehbar mit der Familie und den Platzverhältnissen...so ist es eben eine Kompromislösung mit der Rahmenverlängerung...
eine Frage habe ich trotzdem, wo soll der Rahmen verlängert werden? nur einfach hinten dran oder soll er geschnitten und jeweils 2 neue Nahtstellen bekommen? da du die Achse wahrscheinlich nicht versetzen möchtest, würde ich persönlich nur die Hecktraverse ausnieten und dann die 50cm hinten dran ohne was dazwischen zu setzen.
nur als Hinweis, da ich denke, du nimmst bestimmt deinen Trecker auf'm Anhänger mit zum Treffen, weder die Hecktraverse noch die AHK sind zum ziehen von richtigen Anhängern zugelassen, also sprich alles über 4,5t gebremst. du solltest dir eine Hecktraverse vom normalen W50 besorgen und die neu im Heck mit Paßschrauben einbauen...da gibt es aber auch 2 Varianten der Traversen, wegen der zulässigen Anhängelast...nur das du die richtige BK63 dann auch dazu nimmst...
und wie wir immer so sind - wir gucken alle gern Bilder (das hatte ElRon nämlich vergessen) halte uns mal über dein Projekt auf dem laufenden
viele Grüße
maffi
Hallo,
die Version von Stefan gefällt mir auch sehr gut. Bin aber ehrlich, der Aufwand ist mir zu groß.
Wir werden den Rahmen vor der Hecktraverse verlängern. Dafür habe ich einen Termin beim Fahrzeugbauer. Auch mit dem Hintergrund, dass meine Zulassung nicht verloren geht. Mit der Dekra ist alles schon geklärt und habe grünes Licht bekommen. Hatte auch schon mal darüber nachgedacht eine andere Traverse hinten anzubauen. Aber hier bei uns im Umkreis ist nicht mehr viel los mit W 50. Es ist auch nicht vorgesehen von mir einen Anhänger mit Traktor anzuhängen. Kann ich dem Guten nicht antun bei uns hier in den Thüringer Bergen.
Bilder könnte ich zeigen, aber habe es noch nicht gecheckt wie das hier geht. Wenn ich auf Bild einfügen gehe, will er immer ein Url von mir. Kann viel besser Autos bauen, als einen Computer bedienen.
mfg Mirco
Geh auf Dateianhänge,durchsuchen und dann kannst das (vorher) verkleinerte Bild hochladen von deinem Rechner o. ä.
Viel Spaß dabei beim probieren.