Nachgerüsteter Schalter am Motor

• Mahlzeit,

bin hier gerade am Schrauben und habe dabei mal einen Schalter in meinem Armaturenbrett, der sehr nachgerüstet aussieht, näher angeschaut.
    Die Kabel (gelb) gehen zum Motor und zwar an die im Bild zu sehende Stelle. Die scheinen parallel zu den eigentlichen Anschlüssen dort angebracht zu sein.
    Was ist das ? Und wozu könnte man da einen Schalter dazubauen wollen ?

allzeit gute fahrt
    Thomas

• Das soll bestimmt dein Lüfterschalter sein.
    Wenn es so ist sollte bei eingeschalteter Zündung und Betätigung deines Schalters die Arretierung des Lüfterfreilaufes "klacken".
    In dem Moment wird der Lüfter starr geschalten(dreht dann immer mit).
    Sonst soll dieser eben über den Thermoschalter bei entsprechender Temperatur automatisch zugeschalten werden.
    An oder vor Steigungen oder bei höherer Belastung(Anhängerbetrieb) ist es sinnvoll den Lüfter schon vorher zuzuschalten.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• ah. verstehe. danke :)
    es klackt tatsächlich ganz leise.
    beim nächsten fahren mal probieren. obwohl man bei dem wetter momentan ja eher das problem hat, dass er gar nicht warm wird ;-)

--Thomas

• Hast Du keine Wintermatte vorm Kühler am Grill? Dann wird er auch warm. Nen Lüfter Schalter hab ich in meinem TLF auch. Das´s ne feine Sache. Ich schlte den Lüfter immer ein wenn ich im Stand mit der Pumpe arbeite. Dann wird er gar nicht erst heiß.

• jo. meine wintermatte hatte ich mal versucht zu montieren. ist mir leider nicht gelungen.
    mit der matte am grill hatte ich den grill nicht mehr ans fahrzeug bekommen.

• sieht eigentlich ganz normal aus.
    allerdings für diese metalbügel, die die matte wohl am grill halten sollen ist zwischen grill und karosserie eher wenig platz.
    ich konnte den grill damit zumindest nicht mehr wo weit hindrücken, dass die riegel des grills zugingen.
    bestimmt gibts da nen trick ... nur habe ich den noch nicht gefunden ;-)

• Mahlzeit,

bin hier gerade am Schrauben und habe dabei mal einen Schalter in meinem Armaturenbrett, der sehr nachgerüstet aussieht, näher angeschaut.
    Die Kabel (gelb) gehen zum Motor und zwar an die im Bild zu sehende Stelle. Die scheinen parallel zu den eigentlichen Anschlüssen dort angebracht zu sein.
    Was ist das ? Und wozu könnte man da einen Schalter dazubauen wollen ?

allzeit gute fahrt
    Thomas

Moinsen,

Wenn ich mir das Foto genau ansehe, habe ich so meine Zweifel. Es sieht aus, als wenn die gelben Drähte an das Kaltstartventil gehen und nicht an das Thermostat. Ich muß mir mal zu Hause die Schaltpläne ansehen, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

LG Thomas ;)

• Jawohl.
    Den Kabelsalat hab ich auch und es erfüllt die o.g. Funktion.
    Gruß

Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.