Batterien richtig laden

• nabends,

mein LF ist ein 12V Fahrzeug.
    Zum laden der beiden Batterien in der Garage habe ich diese bisher immer komplett abgeklemmt und dann an jede Batterie ein Ladegerät ran.
    Könnte ich die Batterien denn auch in angeschlossenem Zustand laden ? Dann sind die doch parallel geschaltet ? Dann müsste man beide mit einem Ladegerät laden können ?

gute Fahrt
    Thomas

• Ach Thomas

Wie du das Handhabst bleibt dir überlassen. Ich kann dir aber Empfehlen beide angeklemmt zu lassen und über die Ladesteckdose mit einem automatischen Ladegerät zu Laden, wenn erforderlich. Gibt eine der beiden Batterien den Geist auf solltest du sowieso Beide wechseln.
    Alt und Neu vertragen sich nicht. Und wenn die eine stirbt ist die andere nicht weit.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• [quote='pepino','index.php?page=Thread&postID=63927#post63927']Habe meine vor 1,5 Jahren das letzte mal geladen , soviel Energie muss man in das Thema nicht stecken[/quote] Man sollten den Batterien schon Aufmerksamkeit schenken, wenn sie lange funktionsfähig bleiben sollen. Regelmäßiges Überprüfen des Ladezustandes hat noch nicht geschadet. Weiterhin ist entscheidend, wie of das Fahrzeug bewegt wird und somit die Batterien nachgeladen werden, auch die angeschlossen Verbraucher spielen eine Rolle. Weiterhin entscheidend, wie die Batterien gelagert werden, also ob das Fahrzeug im Freien, oder einer Halle steht.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.