Gänge gehen nicht rein

  • Hallo,


    ich bin neu hier und in der W50-Welt. Gerade erst meinen Fuffi zugelegt. Jetzt habe ich gerade ein schwerwiegendes Problem: Zunächst ging der Rückwärtsgang sehr schwer rein. Dann gar nicht mehr. Beim "Rühren" im Getriebe fiel mir auf, dass die hinteren Gänge (1,3,5) noch reingingen, die vorderen (R,2,4) nicht. Dann war irgendwann der 1. Gang drin, und da bleibt er jetzt auch, kommt nicht mehr raus. Rückwärtsfahren ade, haben ihn heute schon mit Winde zurückgezogen.
    Kann mir jemand von Euch helfen? Muss das ziemlich schnell behoben kriegen, damit der Fritz wenigstens wieder fahrtüchtig wird. Kann ja nicht im 1. Gang rumfahren...


    Grüße, David

  • Hallo und willkommen hier.
    Denk mal dein Schaltgestänge wird das Problem sein....
    Da auf dem Weg zum Getriebe hin mal prüfen ob sich nicht irgendwo ne Schraubverbindung gelöst hat,sonst eben neu einstellen.Oder in der Schaltkulisse im/oben am Getriebe mal einen Blick riskieren.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hi David


    Ich würde mehr auf Kupplung tippen. Schau erst mal nach ob deine Kupplung trennt. Denn wie du schon schreibst es fing mit dem Rückwärtsgang an. Frage dazu:; Kannst du die Gänge durchschalten wenn der Motor nicht läuft?

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Kupplung ist auch nicht ausgeschlossen. Allerdings denke ich hätte es dann beim schalten knarren müssen. Ich glaube da auch eher an ne ausgefranzte Schaltplatte in der Schaltkulisse. Hatte nen Kumpel von mir schon mal. Da ging der Gang am Ende auch nicht mehr raus.

  • Ja das kann auch sein. Aber ich würde erst bei der Kupplung anfangen zu suchen. Ist einfach zu Prüfen ob sie noch Trennt. Wenn ja würde ich weiter suchen am Schaltgestänge. Erst dann würde weiter ans oder ins Getriebe gehen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Aber ich habe noch mal Nachgelesen. So wie sich das Anhört könnte sich auch das Schaltgestänge aus der Gummikupplung am Getriebeschaltkasten Rausgezogen haben oder hat keine Verbindung mehr.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    (Melde mich einfach mal, da ich auch an besagtem Problem beteiligt bin)


    Kupplung trennt noch, daran liegt es vermutlich nicht.
    Im Moment ist der erste Gang drin und lässt sich weder bei laufendem/stehendem Motor oder (nicht) getretener Kupplung rausmachen. Aber, man könnte im ersten fahren, da er ja ordnungsgemäß drin ist.


    Mit " Schaltkulisse" am Getriebe meint ihr da die rot umrandete Klappe? Gibt es ein Photo/Bild, wie das da innen auszusehen hat, oder sieht man direkt, wenn dort was nicht stimmt?



    MFG Christoph

  • Ja,und dann nimmts soweit möglich mal das ganze Ding auseinander und prüfst auch gleich noch den Festsitz aller dort für einen Schaltvorgang vorhandenen Schrauben.
    Bei Schrauben mit Sicherungsblech ebenfalls,das ist oft trügerisch.Die Schraube muß nicht zwingend fest sein...
    Glaub die Schaltgabeln sind lose.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Der IFA LKW W50

Informationen zum IFA LKW W50