Gänge gehen nicht rein

  • Danke erstmal für Eure schnellen Anzworten. Wir werden spätestens am, Samstag der Reihe nach prüfen:
    1) Bewegt sich die Schaltstange ordentlich nach der Umlenkung unter dem Führerhaus?
    2) Deckel am Schaltdom über dem Getriebe auf - bewegt sich dort alles regulär oder nicht? Ist dort drin die Übertragung defekt? (Da scheint so ein Gummigelenk zu sein, oder? Könnte einfach mal durch sein.)
    3) Ggf. wie Snake schon geschrieben hat, trennen wir die Schaltstange, um zu prüfen, ob das Prob vorn oder hinten liegt.
    4) Wenn nicht am Gestänge, dann geht es an die Schaltkulisse. Dieses Blech da hatte ich auch schon im Verdacht. Aber dann muss wahrscheinlich das Getriebe raus, oder?
    Und wenn da nicht, dann muss das Getriebe raus, ggf. hängt es dann an den Krallen, die die Schaltmuffen bewegen - aber ich hoffe nicht...


    Übrigens tippen wir im Moment nicht auf die Kupplung, denn die läßt erst einen guten Weg beim Rauslassen zu, ohne dass sich was bewegt, und erst dann will der Fritz losrucken...


    Nochmal danke, wir berichten, was rauskommt...

  • Hallo,


    im W50 Ersatzteilkatalog hast Du über das Getriebe die Bauteilzechnungen, damit kanst Du sehen wie es zusammen gehört, und natürlich auch die anderen Baugruppen.


    Sehr hilfreich ist natürlich auch das Rep.-Handbuch, ich glaube nich das es an der Schaltkullisse liegt, nach Prüfung der Schaltkulisse würde ich den oberen Getriebedeckel abnehmen und mal nachschauen.




    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich will mal kurzes Update geben und noch was nachfragen.
    1) Update: Wir haben am Samstag versucht, mal in den Schaltdom reinzuschauen. Das geht aber aufgrund des festen Aufbaus (kein Kipper) offenbar nur, indem man das Getriebe wenigstens herunterklappt. (Sieht so aus, als ob das geht, wenn man die hinteren Halterungen dran lässt und beide Flansche (An- und Abtrieb) gelöst hat, und Tachowelle und Rückfahrstecker gelöst) und dann vorn die Briede löst. Kann mir das jemand bestätigen?
    Haben dann mal die Schaltstange getrennt, es sieht so aus, als ob vom Schalthebel bis zur Trennstelle die Bewegungen sauber übertragen werden, es also hinten fest hängt.
    2) Frage: Mir hat soeben jemand erzählt, der W50 hätte ein Problem mit Verwindung am Rahmen, da wäre dann das Schalten schwierig und teilweise gar nicht möglich. Konnte das erst gar nicht glauben, denn die fahren ja bei der Ernte auch auf dem Feld rum, und wenn ich manche youtube-Videos sehe ...! Nunja, es war aber tatsächlich so, dass beim ersten mal Einparken in unser Abstellgrundstück ich schon elend nach dem Rückwärtgang "suchen" musste, und dabei stand ich leicht in einer unebenen Wiese. Beim Versuch, paar Tage später rauszufahren, haben wir ihn im Schlamm eingegraben, dadurch also auch total uneben gestanden (linkes Hinterrad 30 cm eingegraben) - und sind dann eben mangels Rückwärtsgang auch nicht mehr rausgekommen.
    Hat jemand Erfahrung damit - kann das eine Ursache sein??? Wir könnten jetzt das Gestänge wieder festmachen, versuchen im 1. auf die Straße zu kommen, mit Glück schaltet er dort wieder ... aber ohne Glück kann ich im 1. eine Runde über die Dörfer fahren, kriege ihn aber nicht wieder rückwärts ins Grundstück!


    Würde dazu nur gern ein paar Einschätzungen haben, bevor wir das Getriebe abklappen oder ganz rausnehmen. Vielen Dank!


    Falli, danke für Deinen Hinweis, das Rep-Handbuch habe ich, aber den Ersatzteilkatalog nicht - wo krieg ich den her? Mich wundert, dass in der Datenbank hier nur so kleine Dateien sind - könnte bei Bedarf auch für andere mehrere hundert MB Handbücher zur Verfügung stellen...oder spricht da was dagegen, ist das evtl. nicht gern gesehen?


    Grüße, David

  • Hallo,



    W50 Ersatzteilkatalog: https://www.ebay-kleinanzeigen…atalog/375109256-223-3466







    eBay-Artikelnummer:
    172094285353




    Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.


    Der Rahmen/Getriebe verspannt sich wenn
    Du den Allrad drin hattest und wieder ausschalten möchtest, da hilft
    nur vor oder zurückfahren ( mit der Kupplung 1-2 Meter)und
    gleichzeitig den Allradhebel schalten, dann geht der Allrad meistens
    raus und Du kannst wieder normal fahren und Lenken.


    Wenn Du
    das Getriebe schon vorn löst kannst Du es auch gleich
    ausbauen(Gabelhubwagen oder Scherenhubwagen) dann kannst Du es
    gescheit zerlegen.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo David,


    um an dem Schaltgestänge zu schauen und neu einzustellen braucht nix am Getriebe lose gemacht werden. Um in den Schaltdom zu schauen, kann es sein, das es durch den Aufbau es etwas eng wird, die meisten haben
    eben eher einen Kipper, LAK oder Koffer drauf...Aber dazu wird bestimmt noch ein anderer sein Fachwissen bei tragen...
    Das der IFA beim Verwinden Probleme macht kann ich nicht bestätigen, was aber stimmt ist, wenn das Gestänge nicht richtig eingestellt ist es schwer gängig wird, wenn er verdreht ist.
    Wichtig ist, es ist kein PKW BJ. 1990. Ein LKW will und muss in Ruhe geschaltet werden und gleich gar nicht mit Gewalt...!!!


    Weiterhin viel Glück und gutes Gelingen... Alles wird Gut.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Sicher ist es schonmal grenzwertig/frage der Einstellung.
    Löst aber euer Problem nicht mit ner Dorfrunde ;)
    Um das weiterbauen werdet ihr leider nicht drumrumkommen.Gerade wenn die Platzverhältnisse nicht optimal sind....das wird schon noch.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Guten Abend, schön Abend,


    wir haben Mittlerweile einige Zeit unter dem LKW zugebracht und die Anbauteile demontiert, sowie das Getriebe abgelassen.
    Leider sind wir noch nicht wirklich auf einen Defekt gestoßen.
    An der vorderen Schaltbox unter dem Schalthebel waren die Gummimanschetten kaputt, die Mechanik läuft aber sauber und leichtgängig, ohne Spiel.

    An der Box oberhalb des Getriebe dasselbe Bild, alles soweit da, wo es hingehört und leicht zu bewegen.



    Nebenbei haben wir mal die Ablassschraube abgemacht, um zu prüfen, ob sich Metallabrieb ansammelt. War aber nicht der Rede wert, keine groben Teile, eine Spur Metallspäne bestenfalls.


    Hier nun ein Bild in das Getriebe. Rein Optisch sieht alles iO aus, allerdings ist das „Blech“ sehr fest, und lässt sich schwer bewegen.




    Ìch frag mal ganz einfach, habt ihr Empfehlungen für eine weitere Vorgehensweise?


    MfG Die, die den W50 von der schlechten Seite kennen lernen :-(

  • Mahlzeit,


    ich würde das Getriebe komplett ausbauen, sind ja nur noch 8 Schrauben...


    Ist denn jetzt ein Gang noch drin oder nicht? Wenn die Platte sich schwer bewegen läßt, ist das nicht so Klasse...ist der Zapfen (auf Bild 2, der in das Blech greift) vom oberen Schaltdeckel denn fest oder hat der Spiel? Wenn das Getriebe raus ist, nehmt den großen Deckel auch noch ab und schaut euch die Schaltklauen an...kann man auch per Hand die Gänge einlegen bei Bedarf...vielleicht liegt es nur am oberen Schaltdeckel und der Platte am unteren, die sich schwer bewegen läßt...Eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig..


    viel Erfolg


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,
    ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.... Am Ende war es das was Maffi schon ziemlich am Anfang mal vermutet hatte. [LINK]


    Die genannte große schwere Muffe aus Gummi, die wird auf ein Verzahnung auf der Schaltstange geklemmt. Lt. ET Katalog ist das eine M8 mit Härte 10.9 die relativ viel Drehmoment bekommt. Das ganze war aber schwer erkennbar, nach Maffis Tipp hatte ich das auch geprüft. Das ganze scheint auch von der Betriebstemperatur abzuhängen... Es scheint bei bestimmten Temperaturen besonders lose zu sein. Ich habe mir jetzt ein passendes Kreuzgelenk besorgt und werde das wenn ich Zeit habe mal montieren, habe das schon bei einigen W50 als Ersatz für die Muffe gesehen.
    Bei mir war es so, dass diese Muffe nur relativ lose war und je nach dem welchen Gang man einlegte ergab das immer einen leicht unterschiedlichen Weg der Stange... Gesehen habe ich das erst nachdem ich mal unter dem Auto lag und ein anderer geschaltet hat. Da war es zunächst ein kaum merkbares Spiel von 1-2mm, beim Schalten unter Last bzw. bestimmter Temperatur wird s wohl mehr...

  • Heute hat der Fachmann drauf gesehen. Laut seiner Aussage sind die/eine schaltkralle defekt. Dh, dass Ding muss definitiv raus. Dann bau mer gleich ein neues ein und reparieren dass andere, dass bleibt dann als Reserve.


    Soweit der Plan. Packen wir's an! :D 8)

Der IFA LKW W50

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