IFA LKW L60 - Ventil und Elektrik

  • Da bin ich doch arglos von meiner Wochenendfahrt nach hause gefahren.
    Und:
    Ein Pfeifen und Zischen, die Luft entschwindt mir. Schalten teilweise nur schwer und zum Schluß gar nicht mehr. Aus dem Dreikreisschutzventil bzw. deren Federgehäuse kommt Luft. Aber soviel, das man gar nicht mehr schalten kann ? Wo kann es noch eine "Undichtigkeit" geben ? Da können doch nicht 4 bar verschwinden ? Laut Anzeige wären dann aber noch ca. 6 bar drauf.
    Und zu allem Überfluß ließ sich der L60 auch nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausschalten und der Drehzahlmesser zeigte auch nur sporalisch an.
    Hab, nachdem ich einen gefunden habe, der mir seinen Finger auf dem "Standartmäßigen Loch" drauf hielt und ich einen Gang einlegen konnte, behelfsmäßig den Motor "abgewirrkt".
    Wo kann der vermutlich, elektrische Fehler (von der Häufigkeit/Erfahrung) liegen. Habt ihr Ideen, wer kann helfen ?


    Gruß
    border

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  • Bist Du Dir sicher ,daß die Luft aus dem Dreikreisschutzventil entweicht ? Bei meinem Lkw war vor kurzem der Druckregler mit dem Zweikreisschutzventil defekt. Ein Kumpel hatte bei seinem L60 genau das selbe Problem. Um nach Hause zu kommen haben wir eine Überwurfmutter mit einer Stahlkugel auf den Abblasanschluß geschraubt und so nur noch begrenzt die luft entweichen lassen. Dein Motoraus-Problem hängt mit der fehlenden Druckluft zusammen. Bei einigen Ausführungen wird durch Betätigen des Fußschalters links im Fahrerhaus die Motorbremse betätigt und gleichzeitig der Motor ausgestellt. Andere schalten den Motor durch Ausschalten der Zündung aus. Aber beide Varianten benötigen Druckluft um die Arbeitszylinder zu betätigen. Die Schaltung benötigt ebenfalls Druckluft.
    Der Drehzahlmesser wird beim "normalen " L60 mechanisch über eine biegsame Welle angetrieben, also kein Elektrikproblem.
    Dein Problem ist nicht die Elektrik, sondern die Druckluftanlage.
    Wir haben unsere Druckregler zerlegt und von der Ölkohle im Innern befreit. Nach dem Zusammenbau funktionierten sie bisher problemlos. Ein Druckregler im Austausch ist auch zu bekommen. Er kostet aber so um die 400,-.
    Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen?

  • Danke für die Antwort.
    Ob dies wirklich (nur) der Druckregler ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommt beim Dreikreisschutzventil am Federgehäuse (laut Ersatzteilkatalog-das mit der Schraubverbindung und der Stellschraube) Luft heraus. Ob das allein das einzige Problem ist, kann ich noch nicht sagen.
    Werde heute erst mit´n Kumpel hinfahren. Steht an einer vielbefahrenen weit entferntem Wohngebiet. Werdes ihm wohl erstmal abschleppen müssen. Solch fummelarbeit an der Straßenseite... Motto Luft wieder da, Fahrer tot.
    Ist bei Abschleppen mit Stange was zu beachten. Es steht nur max. 30km/h drin. Ist das alles ? Mit laufenden Motor ?


    Blöde Frage, was ist Ölkohe und mit was hast Du sauber bekommen ?


    Bist Du eigentlich der einzige L60-Fahrer/-Besitzer im Netz ?
    Du antwortest auch viel auch L60 Fragen.


    Gruß
    border

    {grusssignatur}

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  • Zu Abschleppen würde ich wenn möglich immer den Motor mitlaufen lassen, schon wegen der Lenkhilfe. Versuche doch einfach das Dreikreisschutzventil zu überbrücken. Ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber ich würde einfach den Deckel mit den Imbusschrauben lösen, das Innenleben herausnehmen und zwischen Deckel und Gehäuse ein Stück Gummi legen und wieder zusammenschrauben. Bis nach Hause wird es schon halten. Aber so eine Ferndiagnose ist immer leicht gemacht.
    Ich weiß nicht ob Ölkohle der genaue Begriff ist, aber mir ist kein besserer eingefallen. Auf jeden Fall hat sich im Druckregler eine feste Schicht aus dem im Kompressor angesaugten Motoröl gebildet. Eben wie Kohle. Mit Bremsenreiniger und Silikonspray hat die Reparatur geklappt.
    Ich war schon als Kind ein begeisterter Mitfahrer auf den W50`s unserer LPG. Später in der Lehre hab ich eine Ausbildung zum Landmaschinen- u. Traktorenschlosser in einem KFl gemacht, der Grundinstandsetzungen vom W50 durchgeführt hat. In der Studienzeit wollte ich unbedingt einen W50LA/Z DSK haben. Die waren aber sehr gefragt und kaum zu bekommen. Dann hab ich mein Herz einen L60 vom THW verloren. Leider nur eine Pritsche. 2000 hab ich den Lkw total zerlegt und als Dreiseitenkipper neu aufgebaut. Damit hatte ich mein Traum verwirklicht. Ich hab schon ein paar Schrauben gesehen.
    Mein Lkw ist kein Wohnmobil. Er muß, wenn auch nicht oft, sein Geld mit Arbeit verdienen. Und das zuverlässig und auch im schweren Gelände.

    Dateien

    • 100_1644.jpg

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    {grusssignatur}

  • Hallo Volker,
    haben unter Lebensgefahr versucht Dreikreisschutzventil abzuschrauben. Haben dies (vorläufig) abgebrochen, nachdem wir, trotz Absperrung fast vom Lkw überfahren wurden.


    Gibt es beim Wiederzusammenbau nicht Druckeinstellungen an den zu beachten ? Oder sollte man das Teil lieber vom Fachmann bauen lassen ? Wegen Sicherheitsteil der Bremsanlage. Doch wie macht man das dann in der Wüste ? Da ist ja auch kein Druckprüfstand.


    Kann man das Teil auch von anderen Fahrzeugen anbauen ? Gibt es Standarts ?


    Gruß
    border

  • Bei Teilen der Bremsanlage sollte man immer funktionstüchtige Gebrauchteile oder neue Bauteile einsetzen. Schon zur eigenen Sicherheit. Das Dreikreisschutzventil soll bei Ausfall eines Kreise die anderen gegen diesen absichern. Das soll bei einem Druck von 5,5 bar geschehen. Also muß eine Einstellung erfolgen. Ich würde in den sauren Apfel beissen und mir ein neues Ventil besorgen. Andere Varianten sind auch möglich, nur leider passen die Leitungen dann oft nicht oder die Anschlüssen. Der L60 ist eben ein besonderes Fahrzeug. Meist sind diese Varianten auch noch teurer als Original oder Austauschteile.
    Wenn ihr ein geeignetes Zugfahrzeug hab, dann entfernt die Bolzen an den Gabelköpfen des Federspeichers und schleppt den L60 mit einer Abschleppstange vorsichtig auf einen Parkplatz.

  • Hallo auch!


    Tschuldigung, daß ich mich hier so ungefragt einblende,aber ich wollte mich hier auch mal kurz als L60 Fahrer "outen", scheinen ja im Vergleich zu den W50ern eher in der Minderzahl zu sein.
    Kann bei dem Problem selbst leider nicht helfen, bin aber hellhörig geworden, als es um Ölkohle im Druckregler ging.
    Mein L60 ist nämlich in einem sträflich vernachlässigten Zustand was Pflege und Wartung betrifft ( Dank seines Vorbesitzers), und ich würde mir gerne solch Schraubereien an stark befahrenen Straßenrändern ersparen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu zerlegen, ohne die richtige Druckeinstellung zu verändern?
    Bzw auf welchen Wert sollte er eigentlich eingestellt sein?Das Manometer zeigt bei vollem Behälter gerade mal etwas mehr als 9 bar an?Sollte es nicht eher auf 10 stehen?
    Also, nix für ungut
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian hier ist Andre. Wir haben für unsern Alpine-Skiclub einen L 60 geholt. Mein Bruder und ich haben den L 60mit Lufttrockner und Vierkreisschutzventil nachgerüstet.Zu den Drücken in der Anlage kann ich Dir soviel sagen das der Druckregler bei 12 bar abbläst und der Betriebsdruck ca.8 bar beträgt.Bei Rückfrage siehe E-Mail Suche Schaltplan und Bedienungsanleitung L 60

  • Hallo Andre,
    Vierkreischutzventiel nachgerüstet. Und das Dreikreisschutzventil, ist das noch dran oder ersetzt.
    Bei mir wurde Original (Dreikreisschutzventiel) und Nachgerüstet (Druckregler, Vierkreisschutzventiel) zusammen verbaut/verwendet. Ob diese Kombi das ideale ist ... ? Jedenfalls fand das der Vorbesitzer so.
    Wie haltet ihr es den mit dem Frostschützer der Anlage. Ich habe keinen mehr dran gebaut. War auch schon weg.
    Habt ihr auch ein Bild von euren Alpine-Truck ?
    Gruß
    Mario

  • Sorry Mario das ich mich jetzt erst melde habe etwas Streß Wir haben Zweikreisschutzventil und Frostschutzpumpe ausgebaut und das durch 4.Kreisschuhtzventil und Lufttrockner mit sepraten Druckregler ersetzt ich habe Bestellnummern und einen Plan habe ich mir auch erstellt .Ein Bild vom L60 habe ich noch nicht er ist noch sehr Rep.bedürftig deshalb bin ich auf der Suche nach einen Fahrerhaus,Schaltpläne und Bedinungsanleitung Ich habe aber die E-Mail vom längsten Schlepplift in Thüringen E-Mail:info@skilift-goldlauter.de sitze am Sonntag wieder am Computer meine E-Mail istschuebs01@web.de

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.