Moin Moin
So.
Jetzt muss ich nochmal für mich Hirni nachfragen.
Suchfunktion funktioniert gut zum Thema.
Aber. Wir müssen das jetzt mal Bildlich erörtern.
Gestern auf meiner Matschwiese bin ich fast verrückt geworden.
Ursprung Auto mit Holzspalter. Nach 2 Metern war absolut Ende. Direkt auf dem Matsch mit frisch gehäckselter Grasnarbe. Schmierseife.
LKW aus der Scheune geholt.
Rauf auf die Wiese.
1. Normaler Straßengang. Keine Sperre, Kein Allrad zugeschaltet.
Ende, nachdem beide Räder hinten durchdrehen. Erst das eine mit dem geringeren Widerstand, dann das andere.
2. Allrad mit der Untersetzung zugeschaltet.
LKW fährt wieder vorwärts. Aber die hinteren Räder drehen trotzdem noch durch.
Bedeutet für mich, der LKW wird über die Vorderräder gezogen.
Frage hierzu : Sind jetzt schon die Hinterräder gesperrt? Werden beide Räder gleichmäßig angetrieben auch wenn eines davon in der Luft hängt? ( Nur bildlich geschrieben zum verstehen )
Holzspalter steht jetzt am Spalterort.
Nach dem spalten alles wieder zurück. Von der Wiese geht es nur über ein Anstieg wieder raus. ( 4 Meter lang 3 Meter breit mit ca. 25 Grad Steigung, genauso matschig )
3. Spalter am LKW vorne angehangen. Mit Allrad mühsam rückwärts von der Wiese runter. Hinterräder drehen permanent durch. LKW bewegt sich aber.
Jetzt zum Anstieg: LKW rückwärts hoch.
Frage: Hinterräder drehen durch und er versucht sich links und rechts vom Hügel zu schieben, aber nicht mehr rückwärts geradeaus hoch, wie geplant. Warum?
Warum schiebt mich das angeblich zugeschaltete Allrad nicht über die Vorderräder einfach weiter hoch?
4. Hinterachse gesperrt. Rechter Hebel nach oben. Dann ging es wieder.
Was passiert da genau? Achse hinten gesperrt. Beide Räder hinten drehen 100 % gleichmäßig.
Und die Vorderachse kriegt JETZT das Übersetzungsverhältnis 1:1 von der Hinterachse? Vorder- und Hinterachsräder drehen gleich schnell?
Der Spalter steht nun draußen.
Jetzt noch den Passat von der Wiese ziehen.
5. Allrad eingeschaltet, Hinter und Vorderachse gesperrt, Hügel rauf, Passat draußen. ( Hätte er vermutlich auch ohne Vorderachssperre geschafft )
Die Funktion Vorderachse sperren heißt jetzt nur noch, beide Vorderräder gesperrt, drehen sich 100% gleich schnell?
Zuschalten der Funktionen, Reihenfolge für mich ist:
Allrad
Sperre hinten
Sperre vorne
Ich schalte aber erst zu wenn nix mehr geht um eventuelle Schäden ( Verspannungen, etc. ) zu vermeiden.
Soso.
Lange rede kurzer Sinn.
Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach:
Ich bin mit Felix in Peckfitz schon krasse Steigungen gefahren.
Habe meinen schon durch den matschigen Wald gezogen. Voll beladen und auch mit Anhänger.
Alles ohne das kleinste Anzeichen von Anstrengung.
Und jetzt steh ich bei mir auf der Wiese mit nem bisschen Schmierseife als Untergrund und mein Fuffi radiert so rum? Ist das normal?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Ich schreib immer ein wenig, damit Ihr Euch 1:1 reinversetzen könnt. Hehe.
Und ja. Nächstes Mal gibt es auch garantiert ein paar Bilder.
Bis bald meine Lieben
Gruß, der Addi