W50 Tlf16

  • Hallo,
    wir haben bei uns in der Feuerwehr einen W50 TLF16 in Betrieb. Da ich ab dieses Jahr als neuer Gerätewart mich auch um dieses Schmuckstück mit kümmern muss, wäre es sehr Hilfreich wenn ich ein paar Daten über die Bedienung und Wartung des Fahrzeuges/Heckpumpe bekommen könnte.
    Außerdem haben wir im Moment das Problem das wir den Nebenantrieb nicht zuschalten können. Der Hauptdruckkessel bekommt keine Luft, die "Sofortstarteinrichtung" funktioniert aber. Kann es am Überströmventil liegen?


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Mfg
    Steffen

  • Ja, das kann am Überströmventil liegen. Wenn es z.B. nicht öffnet.
    Bei meinem TLF war es so, dass die Lufttanks innen etwas sehr angerostet waren und z.T. sogar Rostkrümel drinn waren... Ich habe dann den kleinen Tank mal innerlich entrostet und mit Fluid Film innen eingesprüht.
    Dann war an meinem kleinen Lufttank kein Wasserablass Ventil... das ist ungünstig, weil das Wasser welches beim komprimieren der Luft entsteht sich zuerst in dem kleinen Kessel sammelt im großen Tank ist meist alles Staubtrocken, da bläst es richtig den Rost in Stücken raus.... Ich habe deshalb an beiden Tanks ein Ablassventil. (Eines lässt Wasser raus, das andere Staub und Rostbrocken... ;) )
    Ich hatte anfänglich auch erhebliche Probleme mit dem Überstromventil, es war dauernd fest.
    Ich habe mir dann diesen Filter hier besorgt... [Filter VENTIL BOSCH 0457100002] und als erstes Bauteil nach dem Kompressor, dann kommt einen automatische [Frostschutzpumpe] die vor den Druckregler einzubauen ist..., dann der Druckregler und die Leitung zum Überströmventil. Die Pumpe ist das ganze Jahr über "auf". Ich verwende anstelle des sehr dünnflüssigen üblichen LKW Frostschutz eine Mischung aus diesem Zeug mit ganz normalem Glyzerin (50/50). Das ganze ist dann etwas dickflüssiger und bildet einen leichten Schmierfilm. Seit dem habe ich mit dem Überströmventil keine Sorgen mehr.
    Zum Nebenantrieb kann ich nichts sagen, den habe ich bei mir "totgelegt". d.h. das Schaltgestänge dazu ist demontiert und in "Daueraus" fixiert.

  • Na da hast du ja eine schöne Aufgabe bekommen.
    Zur Bedienung, was musst du denn genau wissen? Jetzt hier alles zu schreiben wäre ganz schön viel.
    Am besten ist wenn du dir aus deiner gesamten Feuerwehr ein paar alte Maschinisten suchst und dir von denen mal
    das Fahrzeug erklären lässt. Bei der Bedienung der heckpumpe haben manche W50 so ihre Eigenheiten, wo es oft
    ein paar Tricks und Kniffe gibt, die man kennen sollte.


    Aber um dein erstes Problem anzugehen, repariere erstmal das überströmventil.
    Solange der große Kessel nicht einmal vollen Druck bekommen hat, geht beim TLF
    sogut wie garnichts. Außer Federspeicher und Bremsunterstützung.


    Das einschalten der nebenabtriebe, Differenzialsperren und ausfahren des Monitor, geht erst richtig wenn
    der große Kessel mal richtig voll war.


    Wenn du dann immernoch Schwierigkeiten hast, können wir ins Detail gehen ;)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.