regenierter Druckregler bläst nicht ab

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem L60 über den Winter den Druckregler und das Dreikreisschutzventil getauscht (beide haben stark Luft verloren und der Druck hat geschwankt). Verbaut habe ich 2 regenerierte Teile von Solimpex, der hier im Forum empfohlen wurde. Nachdem eine erste Probe (Füllen der Behälter mit Luft über externen Kompressor) zufriedenstellend verlief, wollte ich gestern eine Probefahrt machen. Aus dem Hof bin ich dann aber nicht gekommen (bzw. habe ich mich das dann nicht mehr getraut).


    Das Manometer im Fahrerhaus steigt (beide Kreise gleich) bis zum Anschlag, der Druckregler bläst nicht ab und irgendwann bläst dann das Dreikreisschutzventil ab. Gleichzeitig leuchtet aber auch die rote Warnlampe für zu wenig Druck (Druck ist nachweislich ausreichend da, das habe ich kontrolliert). Da noch im März TÜV ansteht, muss ich jetzt das Problem bald beheben.


    Ich würde mal auf defekten Druckregler tippen, oder? Angeblich tauscht der Solimpex ja problemlos um wenn Teile defekt sind. Was meint Ihr?


    Grüße, Christoph

  • Nabend Christoph,


    hört sich nach Druckregler an, wenn du sagst, er bläst nicht ab...klingt zwar nicht nach regeneriert, da das die alten Regler auch machen, aber hilft dir nicht weiter...irgendwie scheint da ja nichts an dem Regler zu stimmen, wenn die Warnlampe bei über 10bar immernoch an ist...


    Ruf dort an und erkläre, daß der Druckregler nicht funktioniert und wie weiter verfahren werden soll...du hast ja Garantie drauf...nichts dran basteln oder stellen, einpacken und nach der Info von denen wegschicken oder um Ersatz im voraus bitten, da du ihn dringend benötigst...


    was mir noch so auffällt, deine Manometer dürften rein theoretisch nicht über 8 bar gehen, da der Druck für diese hinter dem Druckminderer am 3-Kreisschutzventil abgenommen wird...die Kessel selber sollten einen Druck von 12bar haben, wenn der Druckregler abbläst...bastel dir ein Prüfschlauch mit nem Prüfanschluß und nem Manometer dran, um an den Prüfanschlüssen zu messen, was da überhaupt passiert...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Guten Abend.... Ja Solimpex tauscht....das.... Bei mir ging erst das dritte paar.... Irgendwie war immer was... Mal undicht... mal nicht abgeblassen.... mal nicht den Druck gehalten.... Also ruf ihn an... und kläre das... Viel Erfolg
  • Baut doch einfach auf Knorr um und ihr habt ab heute keine Probleme mehr. Knorr ist in fast jedem Fahrzeug dieser Welt verbaut und hat sich Millionenfach bewert.


    Gruß einstein :P

  • Hallo,


    also das Problem ist gelöst. Beide Teile wurden umgetauscht und funktionieren nun einwandfrei. Da wir dann eh schon an der Druckluftanklage dran waren, haben wir auch gleich beide Luftkessel und ein paar Leitungen getauscht. Die Kessel sahen innen schon "schlimm" aus.


    Nun funktioniert aber alles wie es soll. Druck im Fahrerhaus-Manometer ca. 8 bar, die Zeiger schwanken nicht mehr hin und her, der Druck auf der Anlage stimmt mit den Angaben im Werkstatthandbuch überein (mit externem Manometer gemessen) und der Regler bläst sauber ab. Gleichzeitig habe ich dann noch eine Bosch-Frostschutzpumpe eingebaut, da das Nachbau-Ersatzteil nach 2 Monaten schon wieder undicht war.


    Grüße, Christoph

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.