Nabend,
ich habe ja in mein LF nun das L60 Getriebe eingepflanzt und wollte nun mal kurz berichten, nachdem alles fertig ist.
Nachdem ich die Vorabkontrolle des Getriebes abgeschlossen hatte, also Deckel auf, Zahnräder, Lager, Gleitsteine kontrolliert hatte ich alles wieder zusammengebaut, neues Öl drauf, neue Simmerringe rein, probehalber Druckluft auf das System und mal durchgeschaltet, ging soweit alles.
Dann gings an den Einbau. Getriebedeckel habe ich einen vom W50 genommen um die Aufhängung am Rahmen nicht verändern zu müssen, den Schaltturm habe ich Original belassen. Eine neue Zwischenkardanwelle habe ich mir anfertigen lassen, auf der einen Seite eben mit größerem Flansch für das L Getriebe, HA Kardanwelle konnte ich vom 4x4 Kipper nehmen weil ja durch die Nachschaltgruppe das Getriebe länger ist hatte die Originale nicht mehr gepasst.
Schaltkulisse hatte ich vorerst die vom W gelassen nur nicht mit dieser Gummikupplung sonder mit einem Kreuzgelenk. Nach der ersten Probefahrt die Ernüchterung, zum einen Konnte ich die vorderen Gänge nicht schalten, zum anderen waren die Gänge spiegelverkehrt. Geschuldet war das der Kulisse und der unterschiedlichen Bauart der beiden.
Also musste ich die L Kulisse in meinen W bringen, auch garnicht so einfach weil sie bedeutend wuchtiger ist als das Original und auch höher. Zudem musste der Schalthebel noch abgewinkelt, also eine Stufe eingebracht, und verlängert werden, also unzählige male ein und ausbauen, nachbiegen usw. Drumrum kam ich auch nicht den Ausschnitt im Bodenblech anzupassen.
Nun zur ersten richtigen Probefahrt. Nachdem alles eingestellt war gings los und ich muss sagen dass sich in meinen Augen der Umbau gelohnt hat, die Gänge untereinander sind wesentlich feinfühliger abgestimmt, durch die größere Anzahl an den zur Verfügung stehenden Gängen hat sich die Beschleunigung deutlich verbessert. Auf gerader Strecke im 8. Gang ist eine sehr angenehme Geräuschkulisse, mit 8.25er Rädern und 90km/h liege ich jetzt bei knapp 1900 Touren, ist mit der 1:1 Durchsetzung garnicht realisierbar gewesen weil ich dann permanent am Drehazhlanschlag vom Motor gelegen habe. Vergleiche ich dass jetzt mit einer Geschwindigkeit von 80-85 km/h habe ich rund 400 Touren weniger. Ich bin auch wenns zum ersten Treffen geht mal auf den Spritverbrauch gespannt, ich denke dass macht sich schon deutlich bemerkbar.
Dass wars jetzt erstmal von meiner Seite, vllt hat der Bericht den ein oder anderen angeregt sowas auch in Angriff zu nehmen.