IFA LKW W50 - mit L60 Getriebe Erfahrungsbericht Einbau

  • Nabend,
    ich habe ja in mein LF nun das L60 Getriebe eingepflanzt und wollte nun mal kurz berichten, nachdem alles fertig ist.


    Nachdem ich die Vorabkontrolle des Getriebes abgeschlossen hatte, also Deckel auf, Zahnräder, Lager, Gleitsteine kontrolliert hatte ich alles wieder zusammengebaut, neues Öl drauf, neue Simmerringe rein, probehalber Druckluft auf das System und mal durchgeschaltet, ging soweit alles.
    Dann gings an den Einbau. Getriebedeckel habe ich einen vom W50 genommen um die Aufhängung am Rahmen nicht verändern zu müssen, den Schaltturm habe ich Original belassen. Eine neue Zwischenkardanwelle habe ich mir anfertigen lassen, auf der einen Seite eben mit größerem Flansch für das L Getriebe, HA Kardanwelle konnte ich vom 4x4 Kipper nehmen weil ja durch die Nachschaltgruppe das Getriebe länger ist hatte die Originale nicht mehr gepasst.
    Schaltkulisse hatte ich vorerst die vom W gelassen nur nicht mit dieser Gummikupplung sonder mit einem Kreuzgelenk. Nach der ersten Probefahrt die Ernüchterung, zum einen Konnte ich die vorderen Gänge nicht schalten, zum anderen waren die Gänge spiegelverkehrt. Geschuldet war das der Kulisse und der unterschiedlichen Bauart der beiden.
    Also musste ich die L Kulisse in meinen W bringen, auch garnicht so einfach weil sie bedeutend wuchtiger ist als das Original und auch höher. Zudem musste der Schalthebel noch abgewinkelt, also eine Stufe eingebracht, und verlängert werden, also unzählige male ein und ausbauen, nachbiegen usw. Drumrum kam ich auch nicht den Ausschnitt im Bodenblech anzupassen.


    Nun zur ersten richtigen Probefahrt. Nachdem alles eingestellt war gings los und ich muss sagen dass sich in meinen Augen der Umbau gelohnt hat, die Gänge untereinander sind wesentlich feinfühliger abgestimmt, durch die größere Anzahl an den zur Verfügung stehenden Gängen hat sich die Beschleunigung deutlich verbessert. Auf gerader Strecke im 8. Gang ist eine sehr angenehme Geräuschkulisse, mit 8.25er Rädern und 90km/h liege ich jetzt bei knapp 1900 Touren, ist mit der 1:1 Durchsetzung garnicht realisierbar gewesen weil ich dann permanent am Drehazhlanschlag vom Motor gelegen habe. Vergleiche ich dass jetzt mit einer Geschwindigkeit von 80-85 km/h habe ich rund 400 Touren weniger. Ich bin auch wenns zum ersten Treffen geht mal auf den Spritverbrauch gespannt, ich denke dass macht sich schon deutlich bemerkbar.


    Dass wars jetzt erstmal von meiner Seite, vllt hat der Bericht den ein oder anderen angeregt sowas auch in Angriff zu nehmen.

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  • Interessante Geschichte.
    Was ist dein Auto vorher bei 2000 Touren gelaufen? Strich 80 denk ich mal.
    Verbrauch wird wohl so mind.2-3 Liter runterkommen.Was braucht denn das LF sonst?
    Wiegt doch bestimmt noch um 7 Tonnen ausgeräumt?


    Nagut das ziehen und beschleunigen ist nicht das Problem bei unsereins hier.Das wird halt mit Drehmoment wettgemacht :D
    Weniger Drehzahl und Verbrauch könnten es immer schonmal sein...


    Hast Bilders gemacht? :)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ich werde nochmal ein paar Bilder machen, hab das irgendwie immerwieder versemmelt. Ja ne knappe 80 ist er gelaufen bei 2000 Touren. 6,5t mit meinen ganzen Einbauten bringt er auf die Waage und hat im Normalfall zw 15-20l genommen.

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  • Gratuliere,
    toll was alles so geht.
    Kann mir gut vorstellen, dass die feinere Stufung richtig Sinn macht, vor allem in den Bergen.
    Würde ich mir gerne beim nächsten Treffen anschauen :-)
    Ruß
    Hanno

  • So nun nochmal ein paar Bilder. Viel übrig geblieben von der L Kulisse ist nicht. Die "Begrenzung" des Schalthebels ist komplett weggefallen. Die Aufnahme zum befestigen die normalerweise unter dem Kreuzgelenk sitzt habe ich nach oben versetzt an das Vierkant in dessen Verlängerung die Schalthebelbegrenzung gesessen hat.

    Dateien

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    • IMG_4128.JPG

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  • Hi WaldLo,


    Respekt und scheint auch gelungene Arbeit geworden zu sein.


    Glückwunsch...


    Würde mir das beim nächsten Treffen auch gern näher betrachten.


    Dann lass dich mal bald sehen...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo. Respekt. Sowas hatte ich auch schon mal ausgesponnen. Evtl. Auch mit einer l60 maschine. Aber beim allrad ist das schwieriger. Da muss dann noch die vorderachse umgebaut werden, weil die vordere l60 welle anders rum dreht. Thokie hat das mal gemacht in verbindung mit volvo Maschine.

  • Ausschlaggebender Punkt war eigentlich nachdem ich den Motor überholt und eingebaut hatte von den Drehzahlen runterzukommen und um besser mit den LKW´s auf der Autobahn mitschwimmen zu können. Dies war in der Konstellation W50 Getriebe, 4,64er Achse, 8,25er Räder nicht möglich weil ich dann permanent am Anschlag gefahren bin. Ein weiterer Punkt war die äußerst unschöne Abstufung von der 4 in die 5, nachdem Motorwechsel gab es zwar nur noch ganz wenige Ecken auf der Autobahn wo ich wirklich mal runterschalten musste, aber dafür dann mit 45 km/h den Hang hochzukrackseln weil er im 5. nicht mehr gezogen hat ist schon doof.


    Die Probleme mit dem Allradumbau habe ich ja zum Glück nicht. Die Sache mit dem L60 Motor hatte ich auch mal kurz überlegt, es aber dann schnell wieder verworfen, zum einen weil ich meine Maschine erst überholt habe und zum anderen weil dass einfach zuviel Umbauarbeit bedeutet und ich nichtmal so richtig weis ob ich das überhaupt in meine LF Kabine reinkriegen würde.

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Dein IFA Projekt

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