Moin
Mein Lenkgetriebe (Hydrolenkung LA) leckt ein wenig. Scheinbar kommt es da raus wo rechts die Welle rein geht. Ich nehme an da drin sitzt ein Simmering??? Weiß ich aber leider nicht genau. Leider konnte ich im ETK nichts dazu finden. Weiß jemand wie der Wellen Eingang dort abgedichtet ist? Oder vielleicht sogar was ich da brauche? Bezeichnung ect.?
Besten Dank schon mal und Gruß
IFA LKW W50 - Lenkgetriebe Hydrolenkung LA
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
Hallo claudiundmattes,
du meinst die Hydrolenkung HT 521 das Problem hatte ich auch, habe mir bei Ebay Kleinanzeigen eine andere geholt(sind aber selten). Die vom mein LKW habe ich nach langen suchen zu Truckservice in Heilbad Heiligenstadt gebracht, die wollten sie Reparieren, haben Sie aber jetzt auch eingeschickt zur Reperatur(für kleines Geld wie groß das Geld wird kann ich noch nicht sagen) ich halte dich auf den laufen wenn ich was höre.Ich lasse die Simmerring und die Lager erneuern.
Gruß Tobias
-
Das ich neue Lager brauche kann ich mir bei der geringen Laufleistung nicht vorstellen. Mir würde schon genügen wenn ich das Ding wieder dicht kriege. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein??? Leckt auch nicht dolle. Aber mich stört das wenn an meinem Fuffi wat nicht so ist wie es soll
-
Hallo claudiundmattes,
hilft das irgendwie weiter?
abgegrüsst
R nny
-
Hallo,
also wenn wir vom gleichen reden, muss da ein O-Ring 45x3 mm rein. Auf der anderen Seite 170x5 mm und nach oben raus 63x2 mm. Ich hab mir mal auf www.ifa-teile.de den Ersatzteilkatalog runter geladen. Da sind recht gute Explosionszeichnungen drin.Gruß
-
Der 45x3 ist der auf der rechten Seite, wo die Welle für den Lenkstockhebel rein geht??? Der Rest ist dicht. Ist nur diese eine Stelle wo´s ein bissl tropft.
-
So isses. Kommste aber leider nur von der anderen Seite her ran. Also alles ausbauen, auf der gegenüberliegenden Seite den Deckel ab (dafür brauchste einen Spezialschlüssel, aber geht bestimmt auch irgendwie anders), alles nach links raus klopfen und dann den Ring erneuern.
Gruß Alex
-
Danke erstmal. Ich wollte das wahrscheinlich sowieso von nem Bekannten, ehemaliger ZT Schlosser, machen lassen. Der hat das zwar auch noch nicht gemacht, weil sie die Dinger früher wohl auch nur zur GR weg geschickt haben. Aber er meint er bekommt das hin. Alleine mag ich an ein so Sicherheits relevants Bauteil nicht bei gehen. Mir war nur wichtig zu wissen was ich bestellen muß. Wenn das Ding aber nu sowieso komplett auseinander muß, macht es ja Sinn gleich beide Seiten neu abzudichten.
-
Mal ne frage: welches Öl kommt auf die Servolenkung? Mfg
-
Hi Tobim,
Lenkgetriebeöl HLP46 = 6 l
abgegrüsst
R nny
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.