Lose Kabel am Motor?

  • Moin moin,


    wasn dieses Teil oben links am Motor (in Bild Mitte) ?
    Da scheint irgendwie mindestens ein Kabel ran zu sollen. Das einzige Kabel das da aber endet liegt lose mit so nem Kabelverbinder oben drauf. Das kann ja nicht richtig sein.
    Wie müsste das denn eigentlich sein ?


    allzeit gute fahrt
    Thomas

  • Grüße


    Das ist dein Temperaturwächter der deinen Lüfter einschaltet glaub ich.


    Mfg.Mario

  • Hi IFAdriver und Mario,


    das Teil nennt sich Magnetventil für den Kaltstart (Teil über Nr. 8) und ist an der Flammglühkerze (Nr.9) angeschlossen.


    Elektrischer Anschluss suche ich heraus Konzentration auf 39 - 43...


    Der Temperaturwächter sitzt in der Nähe weiter vorn.




    abgegrüsst


    R :) nny :-)





  • nabends,


    und zu was brauche ich das Magnetventil ? Meines scheint ja ausser Funktion zu sein (keine Kabel dran) und trotzdem läuft der Motor und startet auch gut bei 0 Grad.
    Meiner ist übrigends ein 12V und in dem 12V Schaltplan hier ist das Ding auch drin.


    gruss
    Thomas

  • Ja Elron hast ja wahr :)
    Der Thermoschalter ist an der Wasserleiste :P



    Gruß Mario

  • achja .. und die zusatzfrage:
    laut schaltplan ist am magnetventil noch das "startelement" angeschlossen. Was soll das denn sein und wo muss ich das denn suchen ?


    gruss
    Thomas

  • Naben Thomas,


    erstens ist das Magnetventil augenscheinlich defekt, da der eine Kontakt mit dem Kabel dran, abgebrochen aussieht...
    zweitens fehlt mindestens eine Dieselleitung da dran (ich kann nur eine Verschraubung sehen auf deinem Bild bzw. eine Blindschraube)...
    drittens fehlt das Abgangskabel zur Flammglühkerze...diese findest du direkt unter dem Magnetventil im Ansaugkrümmer eingeschraubt (falls denn eins drin ist)...


    ich denke, jemand hat die Vorglühanlage ausser Betrieb genommen, warum auch immer...den Kontakt mit dem Kabel dran solltest du auf Spannung prüfen, denn wenn der gegen Masse kommt, so wie er jetzt da "herumfliegt", dann hast du ein kleines Feuerwerk im Motorraum...dazu wird der Glühanlassschalter entweder entgegen den Uhrzeigersinn gedreht oder nur leicht in Richtung "Starten"...probiere beide Richtungen aus und miss am Kontakt (Meßgerät oder Prüflampe), ob da Spannung ankommt oder nicht...auf alle Fälle solltest du ihn nach der Meßaktion gut isolieren und irgendwie vernünftig befestigen, daß er da nicht so lose rumhängt...


    viele Grüße und frohes Osterbasteln


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • mahlzeit,


    ah. so langsam formt sich ein Bild. Und ich habe mich nur immer gewundert warum meine Vorglühungskontrolle nichts macht.


    Ich nehme an die Flammglühkerze müsste da sein wo das Ding mit dem dicken schwarzen Kabel ist (siehe Bild). Das ist ein 220V Kabel zu einem Stecker aussen am Fahrzeug.
    Scheinbar hat jemand die normale Vorglühung durch eine 220V Vorwärmung? ersetzt. Kann sowas Sinn machen??
    An dem kaputten Magnetventil ist gar nix dran, keine Kabel, keine Spritleitungen. Das Kabel das da rumhängt hat auch keine Spannung. Schade eigentlich.


    österliche Grüße
    Thomas

  • Ahh,


    siehst du, es wird doch langsam ;)


    die Flammglühkerze sollte direkt unter dem Magnetventil im Ansaugkrümmer sitzen, nicht im Motor selbst...
    Kann gut sein, daß jemand die ganze Vorglühgeschichte schon am Glühanlaßschalter abgeklemmt hat und deswegen die Glühkontrolle nix anzeigt...


    das was du da jetzt fotografiert hast, ist eine Vorwärmung, auch Tauchsieder früher genannt...da hat sich jemand richtig Mühe gemacht und die in die Wasserleiste integriert, eventuell sogar verschweißt damit...es gab verschiedene nachgerüstete Varianten, eben diese wie deine, eine im Kühlerschlauch zur Ölwanne hin und eine originale mit dem Tauchsieder im Ölwannendeckel wo der Wärmetauscher drauf sitzt...so lange wie deine funktioniert, ist alles top :D


    die originale Vorglühanlage sollte aber wieder in die Gänge zu bekommen sein, ist nur eben etwas Prüfarbeit und neue Schläuche von der Dieselleitung ziehen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ah, ok. die flammglühkerze ist dann wohl das DIng rechts unten auf dem Foto. Da geht die Leitung vom Magnetventil ran und da ist auch ein leerer Steckverbinder dran.
    Mal abgesehen davon dass dieses Magnetventil offensichtlich kaputt ist, wo müssten denn die Dieselleitungen angeschlossen werden ?


    vg
    Thomas

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.