IFA LKW W50 - Sperrdifferential Kontrolleuchte

  • Nabends,


    wollte gestern mal mein Sperrdiff ausprobieren und habe dabei festgestellt, dass die Kontrolleuchte schon mal nicht angeht.
    Also heute die Sache mal näher angesehen, Kabel am Differential ist dran, also testweise mal auf Masse gelegt. Immer noch nichts.
    Also Kontrolleuchte ausgebaut und dabei festgestellt dass nur 12V an der Leuchte angeschlossen sind. Der zweite Anschluss ist leer und ein Kabel ist auch im Kasten unter der Leuchte nirgends zu finden :-(
    Hat mir jemand nen Tipp wo ich die Leitung vom DIfferential im Fahrerhaus noch suchen kann ?


    vg
    Thomas

  • Nach dem Schaltplan für normale W50 sollte da oben ein schwarzes und ein blau/gelbes Kabel an der Kontrollleuchte ankommen...das von der Achssperre sollte schwarz sein, als Masse geschaltet...das blau/gelbe das Plus von der Zündung...


    da hängen einige Leitungsverbinder unter dem Armaturenbrett, eventuell dort suchen mit 2 Mann, ein Kabel an Plus und dann die Masse vom Diffschalter suchen (hinten einfach vernünftig gegen Masse halten)...


    Habe eben an meinem LF geschaut, da geht ein blaues Kabel vom Diffschalter hinten weg direkt in den Kabelbaum...ob es vorn so ankommt, hab' ich nicht geguckt auf die Schnelle, da es regnet...


    viel Erfolg beim Suchen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • danke für den Tipp.
    Leider stimmen diese Farbcodes bei mir nie. Wie du ja selber sagst das Kabel am Diffschalter ist blau und nicht schwarz wie es nach Schaltplan sein müsste.
    Vorne ist zwar ein dünnes schwarzes Kabel aber das sind wohl die 12V. Ein anderes (gar blaues) Kabel habe ich leider noch nicht gefunden.
    Ich suche weiter .....


    vg
    Thomas

  • Bei meinen TLF sind die Kabel von den Diffs beide hellblau...entweder Du verfolgst das Kabel so weit es geht visuell und guckst ob es nicht wie maffi sagt in einen der Verteiler steckt, bei meinem gehen die aber direkt zu den Lampen... oder Plan B, den haben wir sogar bei den Hubschraubern so gemacht... das Kabel abknipsen oder weitestsgehend einrollen und als "totgelegt" beschriften. Anschließend ein Neues Kabel von den Sperren zu den Leuchten legen... Dann weist Du es funktioniert.
    Was mich immer etwas verunsichert hat bei diesen selten leuchtenden, aber wichtigen Lampen ist eine "lebendkontrolle" d.h. eine Prüfschaltung die Probeweise Masse auf die zu kontrollierenden Lampen gibt und man sieht, das die i.O. sind.
    Gleichzeitig habe ich noch mit Teilen vom Schrotti eine effektive Füllstandkontrolle für Bremsflüssigkeit eingebaut...


    P.S. Wenn Du dran denkst so eine Kontrolle manuell oder über ein Ein-Poliges Relais zu bauen bitte unbedingt den thread lesen. Die Lampen dürfen am Masseeingang durch eine Kontrollschaltung nicht auf Dauer verbunden bleiben, sonst gehen immer alle an, egal welcher Geber auf Masse geht!


    Sonstige Frage, Bremsflüssigkeitskontrolle...

  • nabends,


    bevor ich weiter nach Kabeln suche habe ich mir gedacht guck ich erstmal was das Sperrdiff überhaupt so macht.
    Wenn man den Schalter hin und her legt hört man am Diff zwar etwas die Druckluft aber sonst nichts. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben dass man da mehr hören müsste ?
    und überhaupt der Schalter für die Kontrollleuchte scheint immer durchgeschaltet.
    Also irgendwie sieht mir das so aus, dass da gar nichts mehr funktioniert, oder ist das irgendwie ein typisches Fehlerbild ?


    allzeit gute fahrt
    Thomas

  • hallo hallo,


    dein SCHALTER ist kein schalter, es ist ein betätigungshebel(ventil) mit dessen hilfe du eine membrane belüftest welche eine schaltklaue einrücken lässt.
    vom fahrstand aus wirst du wenig hören,ausser das strömen der luft. der eigentliche SCHALTVORGANG findet am differenzial der achse statt.
    dort ist dann auch ein schalter der dir den schaltzustand anzeigt,dafür hast du dann auch eine kontrlleuchte im fahrstand.


    ich hoffe ich habe für genügend verwirrung gestiftet.


    bis dann,bird

  • guten morgen,


    ja, ich hatte mein Ohr natuerlich am Diff während jemand anderes im Fahrerhaus das Ventil betätigt hat.
    Dennoch habe ich am Diff nichts gehört als ein leises rauschen der Druckluft in der Leitung.
    Daraus würde ich folgern, dass da nix ein- oder ausrückt ?!


    vg
    Thomas

  • Die Sperren können auch nur eingreifen, wenn die Stellung innen drin passt.
    Dazu kann es notwendig sein, das die Räder etwas gedreht werden müssen.
    Habe ich bei L60 genauso.
    Ruß
    Hanno

  • Moin,


    Hanno hat recht, Bewegung ist wichtig. Die ineinander greifenden Klauen sind recht groß und stehen meist nie optimal zueinander. Also entweder das Fahrzeug sichern gegen wegrollen, die Seite wo die Sperre sitzt, aufbocken und langsam am Rad drehen bis die Sperre einrastet. Das merkst du, wenn sich das Rad nicht mehr weiterdrehen läßt.


    es kann auch gut sein, daß der Kolben in der Sperre vielleicht festgegammelt ist, dann passiert da auch nix innendrin. Dazu könntest du die 4 Schrauben vom Deckel der Sperre abnehmen und schauen, ob sich die Schaltgabel bei Luftbeaufschalgung und - ablassen durch das Ventil im Armaturenbrett bewegt.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.