IFA LKW W50 -Temperaturanzeige

  • Hallo, nach Monaten der Untätigkeit hab ich mich in den letzten Tagen wieder etwas intensiver mit meinem W50 beschäftigt.
    Dabei ist ein altes Problem aufgetreten. Wenn ich bei uns in der norddeutschen Tiefebene fahre, wird der Motor einfach nicht warm. Die Anzeige kratzt nur mal kurz am weißen Bereich, bleibt aber eher im blauen. Geht's allerdings in die Berge, z.B. auf lange Autobahnsteigungen, wird der Motor überdurchschnittlich warm und die Anzeige wandert fast ins rote. Dann kocht und dampft es aus dem Einfüllstutzen.
    Thermostat, Temperaturgeber und -wächter , Wasserpumpe inkl. Schalter sind neu.
    Was kann da im Argen liegen? Hab im Moment keinen Plan....


    Gruß Norbert

  • Mach den Kühler neu bzw spül das ganze System.
    Da sind garantiert genug Ablagerungen auch im Motor vorhanden.
    Wasserpupe fördert evtl. nicht genug?
    Und um die sag ich mal oft ungenauen Anzeigen zu deuten,am besten mal mit Digital/Laserthermometer messen,
    Meiner läuft bei Vollast grad so zum roten hin.Sind tatsächliche 87 Grad.Also kein Grund zur Beunruhigung.
    Du hast aber ein anderes Problemchen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Wenn deine Lüfterschaltkupplung zuverlässig arbeitet (Problemkind ist immer der Bimetallschalter!) ist sicherlich der Kühler verstopft.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Nabend Norbert,


    dreh am hinteren Block die Ablaßschraube raus, ob da überhaupt Wasser raus kommt... sollte da nichts kommen, nimm einen langen stabilen Draht oder Schraubendreher und versuche den Kanal frei zu bekommen...das Problem ist, wenn der Kanal da hinten verstopft ist, macht der Motor keinen richtigen Umlauf und wird an den hinteren beiden Zylindern viel zu warm...hatten wir letztes Jahr gerade erst hier zum Hoftreffen bei 2 Fahrzeugen feststellen dürfen...
    eventuell ist das kleine Loch von der Dichtung an der Wapu zum Block hin verstopft...oder eben der Kühler zu :(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werde den Hahn checken und wenn das nichts bringt, den Kühler tauschen. Bißchen ärgerlich, weil ich ihn zum Keilriemenwechsel grade draußen hatte....
    Egal.
    Andere Frage, die (vielleicht) damit zusammenhängt.
    Wenn ich am alten Temperaturwächter die Kabel verbunden habe, um die Lüfterschaltkupplung zu aktivieren, passierte gar nichts. Kein Klacken, Lüfter ließ sich drehen. Mit dem neuen Temperaturwächter ist es genauso, nur fliegt jetzt zusätzlich die Sicherung raus.
    Was soll das denn?


    Gruß Norbert

  • Nabend Norbert,


    das wird schon mit der Reparatur, immer einen Schritt weiter ;)


    wie meinst du das, du hast die Kabel verbunden? Abgezogen und zusammen gehalten? dann sollte die Magnetkupplung anziehen, wenn du die Kabel verbindest und die Zündung an hast...das jetzt die Sicherung kommt, mit dem neuen Temp.wächter, das muß ne andere Ursache haben...ging die Lüfterschaltkupplung überhaupt schon?


    viele Grüße und gutes Gelingen,


    maffi


    PS. falls du den Kühler doch wieder rausnehmen solltest, nimm man das Lüfterrad ab und sieh nach, für wieviel Volt deine Wapu ist...da sollte ein Stempel sein, wo das Lüfterrad drauf festgeschraubt ist...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Kontrolliere vorab ob am Temperaturwächter überhaupt Spannung anliegt (Sicherung defekt o.ä.)

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Moin. Ja, Maffi, ich ziehe die Kabel ab und halte sie zusammen. Dann muss ja die Lüfterschaltkupplung anziehen, richtig? Tut sie nicht....
    Ich habe nie so wirklich drauf geachtet, ob sie tatsächlich funktioniert..... Nur eben nach unserer letzten Reise hab ich mir vorgenommen,das endlich mal zu prüfen.
    Spannung liegt an.


    Gruß Norbert

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.