Fahrerhaus L60 kippen

  • Hallo,


    ich glaube ich stell mich gerade zu blöd an. Aber ich bekomm das Fahrerhaus von meinem L60 nicht gekippt. Ich ziehe den Hebel im Fahrerhaus unter Drücken des Knebels bis zum Anschlag nach oben (bis zum einrasten). In dieser Stellung bleibt er auch stehen. Will ich das Fahrerhaus dann anpumpen, so hebt es sich an der Beifahrerseite ca. 1 - 2 cm bis an der Pumpe ein fester Widerstand spürbar wird. Auf der Fahrerseite hat sich noch nichts getan. Ich höre dann immer auf mit Pumpen, da ich ja nichts kaputt machen will. Klar weiß ich dass ich dann noch den Sperrhebel auf der rechten Seite drücken muss - aber so weit hebt sich das Fahrerhaus nicht mal.


    Betrachtet man dann den Verschluss bzw. Schließmechanismus, so ist -nach dem Entriegeln - der Haken (Nr. 29) bis zur "Kerbe" am Steuerblech (Nr. 16). Allerdings ragt der Haken mit seiner Spitze noch leicht heraus und hält den Bolzen der Fahrerhauslagerung am Rande noch fest. Ich vermute dass durch das Hochpumpen normalerweise der Haken zurückgedrückt würde, der Bolzen somit freigeben würde und man das Fahrerhaus hochpumpen kann. Im Werkstatthandbuch steht, dass die Rolle der Fahrerhauslagerung drehbar sein müsste. Ich vermute mal mit Rolle ist der Bolzen gemeint. Dies kann ich bei mir so nicht feststellen - allerdings lastet ja auch das Gewicht des Fahrerhauses da drauf.


    Ich habe den kompletten Verschlussmechanismus bereist mit WD40 behandelt. Auch ist alles leichtgängig und rastet ein. Auch das wieder-verriegeln über das Ziehen des Hebels am Steuerblech des Verschlusses funktioniert einwandfrei.


    Bin ich zu blöd, mache ich einen Fehler oder woran kann es sonst noch liegen?


    Grüße, Christoph

  • Moin,
    man macht das ja schon im Unterbewusstsein.
    Ich glaube, dass ich den Knebel erst gesamt runterdrücke, dann mit zwei Fingern den kleinen Hebel und dann den gesamten Knebel mitsamt kleinem Hebel hochziehe. War das verständlich?
    Dann rechts pumpen und die Sicherungsverriegelung auf der Beifahreseite mit Hebelbewegung nach oben freigeben.
    Ich denke so ist es bei mir.
    Wenn es auf der Fahrerseite nicht entriegelt, versuch es doch mal mit Hilfe eines Schraubendrehers oder Montierhebels.....
    Ruß
    Hanno

  • Na ja nur die Kraft fehlt. ...Eins geht nur



    Das stimmt so nicht :)
    Zumindest mit ein bischen guten Willen gehts auch anders ;) Soll jetzt auch kein Vorwurf sein...
    Jedem das Seine.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Das Kippen des L60 Fahrerhauses ist eine große Verbesserung gegenüber dem W50.
    Gekippt kommt man sehr gut an den Motor und seine Komponenten heran.
    Dieses fummeln im W50 vermisse ich nicht ;-)

  • Wenn man die Sitze am W50 ausbaut, geht das aber. Nervig ist nur das hoch und runter Klettern wenn man Werkzeug vergessen hat. Mit 2 Mann geht das aber super. Einer schraubt vorn, einer oben.

  • Seh da auch nicht so das Problem (ist ja auch keins).Und 50er Fahrer sind doch sportlicher :D
    Naja im Ernst.
    Wichtig für mich ist das der Wagen IMMER läuft,egal wie.Hört sich ein wenig überspitzt an,aber so ist es nun mal.
    Geht ja auch mal ohne Luft usw...
    Ersatzteilversorgung (preislich) ist da schon ein Pluspunkt.
    Motorleistung hat sich nun auch schon einige Zeit gegessen das Thema.
    Nö und Sitze hab ich noch keinen raus gehabt zum bauen,zumindest der Fahrersitz war bei mir noch nie draußen...


    Ist auch alles ein wenig Anschauungssache,für irgendwas muß der Mensch ja unheilbar sein =)
    (und den Vergleich hatte ich ja schon,wenn auch nur für kurze Zeit ca 1,5 Jahre)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

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  • So, dann möchte ich hier mal Vollzug melden.


    Mit etwas Hilfe von einem Montiereisen hat es dann doch funktioniert. Scheinbar hatte sich das Fahrerhaus hinten etwas verklemmt. Nun geht es wieder und auch ganz leichtgängig.


    Grüße, Christoph

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.