Hallo an alle IFA-Schrauber und -Liebhaber!
Und zwar habe ich am Samstag einen T188-A02 gekauft. Dieser stande ca. 1,5 Jahre unbewegt auf einer Wiese. Vor Inbetriebnahme kontrollierte ich den Hydraulikölstand. Menge und Farbe des Öls waren in Ordnung. Nach ein paar Probebaggerungen beim Verkäufer und dem Transport mit dem Tieflader hatte plötzlich das Öl an dem Schauglas eine gleichmäßig weiße bzw. milchige Farbe angenommen. Zu einer Schaumbildung ist es nicht gekommen. Ich vermute, dass im System am Boden Wasser war, was durch das Bewegen des Baggers aufgewirbelt wurde und das Öl verfärbt hat. Allerdings muss, wenn es Wasser ist, wahrscheinlich was undicht sein, sodass Regenwasser reinlaufen kann. Oder reicht Schwitzwasser bzw. Feuchtigkeit über den Ansaugstutzen über Jahre zu einer solchen Verfärbung der recht großen Ölmenge aus? Wechseln will ich das Öl sowieso. Für mich ist jetzt nur die Frage, woher das Wasser kommt und was ich, bevor ich neues Öl einfülle, alles abdichten sollte. Kann das Wasser vielleicht über den Ölkühler ins System gelangen? Kann ich mit dem Wasser im System die Hydraulik trotzdem vor dem Ablassen noch warm fahren oder sollte ich den Bagger auf keinen Fall mehr anmachen, um keine Pumpen zu beschädigen? Ist es sinnvoll das System zu spülen, um alles Wasser zu entfernen? Mit was kann ich spülen ohne die Pumpen in Mitleidenschaft zu ziehen? Ein Bekannter hat mir geraten alle Zylinder einzufahren, das Öl abzulassen, 30l HLP46 einzufüllen und damit die Zylinder ein paar mal zu bewegen um das System zu spülen. Allerdings werde ich wohl mit 30l nicht mal die Minimum Anzeige am Tank erreichen? Er meinte es geht nix kaputt.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. In den werksseitigen Anleitungen ist ja leider nur sehr wenig beschrieben.
Vielen Dank schon mal!