Was wiegt ein Werkstattkoffer?

  • Komisch, unserer W50L/W wurde vom TÜV mit knapp 5800kg gewogen. Und das mit Pappkoffer, Sirocco Heizung, 3kVA Generator, allen Möbeln (Werkbänke, Schränke) drin, Werkzeugen (geschätzt 200kg), vollem Tank, Fahrer und drei vollen 20l Reservekanistern.


    TÜV hat dann unter "G" 5800 eingetragen (bei So.KFZ WerkstattFZ ist die "Leermasse" inklusive aller Werkzeuge.


    Wie kommt Deiner auf fast 6 Tonnen leer? Falls es ein LAK ist, dann wäre dieser deutlich schwerer als ein Pappkoffer. Oder was wiegt Allrad mehr?


    Verwirrend ist, dass der W50L/W im KTA Datenblatt (6 13 12 7) mit 6700kg Leermasse drin ist. 8o

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.


  • Deswegen ist auch selbst auf die Waage fahren besser als sich auf alles andere zu verlassen! Allrad bringt natürlich mehr Gewicht...
    (Mein Kipper ohne E-Rad und -halter vollgetankt 5,2t DAS weiß ich)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Wie kommt Deiner auf fast 6 Tonnen leer? Falls es ein LAK ist, dann wäre dieser deutlich schwerer als ein Pappkoffer. Oder was wiegt Allrad mehr?

    moins,christian hat einen w5o mit blechwerkstattkoffer und allrad.
    es kommen bei allrad verschiedene extra gewichte hinzu - der rahmen hat eine andere stahllegierung,die vorderachse wiegt fast 600kg,das verteilergetriebe wiegt,die vorder-und hinterfedern wiegen mehr,die ballonräder,die servolenkung,die schub-und spurstange sind dicker,die kardanwelle nach vorn usw. dann halt der koffer.bernd hat schon recht,wenn der blech-wk voll ausgerüstet ist mit möbeln,ohne werzeuge!dann wiegt er 2,7-2,8t. eigene erfahrungen besagen,daß der 2t gabelstapler oder radlader den koffer so nicht heben! als er leer war,ging es dann gerade so.

  • Gibts irgendwo eine Angabe, was ein W50L (ohne Allrad) als Fahrgestell wiegt? Die Differenz zu 5700kg ist dann was unser "Pappkoffer" mit Einrichtung inkl. Stromgenerator wiegt...


    Geh mal von etwas so bei 4100 kg aus....


  • Na jetzt nimm mal hier noch Gasflaschen für das Schweissen mit dazu und dann noch den Schweisstransformator für elektrisches Schweissen und noch dies und das und jenes an extra Werkzeugen und schon hast du die 900 Kg Unterschied ganz schnell ausgefüllt.

  • Hab vorhin mit meinem W50-Guru telefoniert. Der hat zu DDR-Zeiten nix anderes als W50 repariert und hat jetzt auch noch mehrere wunderschön restaurierte, unter anderem ein Güllefahrzeug, warum auch immer man sowas sammelt. ;)


    Nach dessen Aussage sind die Blechkoffer eher "Einzelstücke". Da wurde an Blech verbaut, was gerade da war, genauso wie bei den Bolen im Fußboden usw. Wenn die 1.2mm statt 1mm Blech hatten, kann das schnell mal hundert Kilo oder mehr am Gesamtgewicht ausmachen. Ausserdem haben viele Betriebe gerne mal hier und da an den Dingern herumgebaut, sie selber generalüberholt oder irgendwelche Modifikationen durchgeführt. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie oft die da gewechselt haben, aber eventuell ist das der Grund für die großen Unterschiede.