Hallo ich hab erfahren das das Getriebe bis ca 3400nm ausgelegt ist die VA bis 1950 nm und HA bis 3900 nm. Mal rein theoretisch die frage: wo ist das Problem ein Motor mit 800-900 nm zu verbauen in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Achsen und getriebe? Mfg
Ich weiß zwar nicht wo Du die Werte her hast, habe aber auch nicht so die große Ahnung davon. Wenn aber Ludwigsfelde sagt, sie geben die Antriebsteile bis 150 PS frei, damit ist die Motorleistung gemeint, wird es schon seinen Grund haben. Je höher das anliegende Drehmoment ist, um so höher wird die Belastung und der Verschleiß der Bauteile sein. Immerhin haben das Ingenieure, mehrfach durchgeplant und gebaut und das waren keine dummen Leute. Frag mal die Jungs, die Trucktrial fahren, wie schnell sich zum Beispiel eine Antriebswelle zerlegt wenn es zur Sache geht, mit fast originaler Motorleistung. Sicher kann man auch 500 PS oder 2000 NM auf das Getriebe wuchten, die Frage ist nur, wie lange das hält?
Solange eine gleichmäßige und allmähliche Kraftentfaltung erfolgt ohne Lastspitzen wird wahrscheinlich auch nicht viel passieren, aber das wird bei einem LKW kaum passieren, anders wie z. B. bei einem Standmotor, der eine Maschine antreibt. Sobald von außen Widerstand einwirkt (z.B. festgefahrenes Rad o. ä. ) wirken zwei Kräfte gegeneinander und irgendein Bauteil wird dann bei übermäßig anliegender Leistung den Dienst quittieren.
Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte man sicher zu DDR Zeiten auch Experimente mit einem anderen Motor gemacht und z.B. das W50 Fahrgestell mit Getriebe genommen und z. B. einen 240 PS starken Kamaz Motor o. ä. eingebaut, aber das hätte nicht lange gehalten, der Motor hätte das Getriebe oder Achsen zerlegt.