Hallo ich wollte mal fragen Wieviel Kraft bzw. Nm das Verteilergetriebe aushält? Es handelt sich um ein Verteilergetriebe vom W50 LAZ. mfg
W50 Verteilergetriebe-Haltbarkeit
-
- Mechanik IFA LKW W50
- tobim25
-
-
Soviel bis es kaputt geht....
Na im Ernst auch die Entwickler haben Reserven eingebaut.
Der Trucktrail LKW aus Nordhausen war ja mit einem 4 Zylinder Turbomotor und 180 PS ausgestattet.
Eine Originalproduktion mit W50 Getriebe und L60 Kupplung.
Praktisch der L60 Turbo Motor minus 2 Zylinder und 6,1 Liter Hubraum.
Drehmoment weiß ich nun nicht,aber ich lasse auf das Getriebe 660 Nm drauf los....eigentlich ständig.Und es hält.
Edit. Und ausbekommen haben wir den Motor(6 Zylinder) auch noch nicht unter Last,gesetzt den Fall die Räder können nicht durchdrehen.Also da geht noch was.... -
Aber ein Wert weißt du nicht. Zum beispiel das man sagen kann das Getriebe hält 1000 Nm aus? mfg
-
Aber ein Wert weißt du nicht. Zum beispiel das man sagen kann das Getriebe hält 1000 Nm aus? mfg
1000 Nm mit Sicherheit nicht, ich habe mal in Ludwigsfelde gehört, das das Getriebe bis 150 PS Motorleistung freigegen wurde. Denke mal, dass so 500 - 600 Nm maximal möglich sind?
-
Hallo das war nur mal ein Beispiel. Ah okay.
-
Das Verteilergetriebe ist bis max. 650 Nm Dauerlast ausgelegt.
Wie gesagt MAXIMAL .
Gruß Olaf
-
Vielen dank. Das hilft mir weiter. Mfg
-
Hier mal ein Auszug aus dem Rep-Handbuch.
-
Hallo vielen Dank für den auszug. Ich hab die 340 kpm mal umgerechnet in nm und komme auf rund 3400 nm?! MFG
-
Hallo ich hab erfahren das das Getriebe bis ca 3400nm ausgelegt ist die VA bis 1950 nm und HA bis 3900 nm. Mal rein theoretisch die frage: wo ist das Problem ein Motor mit 800-900 nm zu verbauen in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Achsen und getriebe? Mfg
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.