Probleme mit TÜV und Sitzplätzen beim LF16

• Hallo IFA Gemeinde,

Wir haben uns vor Jahren einen LF16 geholt und im zum Freizeitspaßfahrzeug umgebaut:

Schlafbereich
    Zapfanlage
    230 V Anlage
    Wassertank mit Pumpe
    Kühlschrank etc.

bis letztes Jahr April lief die Zulassung über 5 Tageskennzeichen.

hatte Hausbau bedingt eine kleine Pause und war jetzt zum TÜV letzte Woche.

TÜV prima
    abgelastet ohne Probleme
    doch nun 2 Sitzplätze eingetragen da es kein Löschfahrzeug mehr ist 8o

Jetzt habe ich lauter Fragen:

Ist der Bestandsschutz für die hinteren Sitzplätze erloschen für immer ?
    Könnte ich durch eine Oldtimerzulassung die Sitzplätze wieder eingetragen bekommen ?
    Wäre das auch mit einer Wohnmobilzulassung möglich ?
    Gibt es Jemanden im Forum der eine Doppelkabine hat die kein LF mehr ist und trotzdem 9 Sitzplätze eingetragen hat?
    Warum sind vorn die ohne Gurt erlaubt und hinten mit einmal nicht mehr ?(

Ich wäre für den ein oder anderen Tip sehr dankbar

• moin,

die Suchfunktion im Forum führt dich ganz schnell zu einigen Antworten ;) z.Bsp. hier hin: Sitzplätze lf16

Persönlich denke ich, habt ihr den falschen Prüfer erwischt...das eigentliche 10er Fahrerhaus hat nichts mit der Feuerwehr zu tun, denn das gab's auch auf den Bautruppfahrzeugen der Post...wie kommt der Ingenieur auf diesen komischen Gedanken, die Sitzplätze hinten nicht mehr einzutragen? sie sind original ab Werk da und haben auch nichts mit der Typisierung des Fahrzeugs zu tun, egal ob Feuerwehr, BTP, Womo oder sonstiges...jetzt natürlich nur noch bis zu 9 Personen insgesamt (wie in dem o.g. Thread ausführlich beschrieben)...

Für den W50 sind generell keine Gurtvorrichtungen vorhanden, ebenso auch keine Befestigungspunkte dafür...

Mein Tipp - sucht euch einen kompetenten Prüfer, der sich mit Osttechnik auskennt...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Der Maffi hat Recht. I.d.R. fragt der Prüfer wie viele Du eingetragen haben willst.. . Ich würde auch 1:8 eintragen lassen, dann kommt keienr durcheinander und fragt nach einem P-Schein.

Ist der Bestandsschutz für die hinteren Sitzplätze erloschen für immer ?
    Nein, die max. Sitzplatzanzahl geht aus den KBA Unterlagen hervor, hat die Dekra. Weniger eintragen geht immer, wie beim ablasten....

Könnte ich durch eine Oldtimerzulassung die Sitzplätze wieder eingetragen bekommen ?
    Die Zahl der Sitze hat nichts mit der Zulassung als Oldtimer zu tun... hier zählt... entspricht das Fahrzeug nach seiner äußeren Erscheinung weitgehend dem Original. Wenn Dein LF rein äußerlich noch aussieht wie ein LF und auch die Kabine innen nicht zu sehr "Fun und Freizeitcharakter" hat geht das. Für die Kriterien einer Oldtimerzulassung mal die SuFu nutzen.

Wäre das auch mit einer Wohnmobilzulassung möglich? Auch das hat wieder nichts mit Deinen Kabinensitzen zu tun. WoMo -Zulassung + H Gutachten haben einfach den Vorteil:
    1. preiswerte Steuer und Versicherung (H-Kennzeichen)
    2. als Womo kannste auch am WE und Feiertags mit Anhänger fahren, die Fahrverbote nach §30STVO gelten für Dich nicht.

Gibt es Jemanden im Forum der eine Doppelkabine hat die kein LF mehr ist und trotzdem 9 Sitzplätze eingetragen hat?
    Ich habe einen ehemaligen TLF 16, jetzt LKW Plane/Spriegel. Der hatte mal 6 (1+5) Plätze .. Bei meinem TLF habe ich 5 (1+4) eintragen lassen, weil ich hinten die Bank raus habe und Einzelsitze drin sind. Mit Gurten die aber nicht eingetragen sind und nicht werden können...
    Warum sind vorn die ohne Gurt erlaubt und hinten mit einmal nicht mehr.
    Auch hinten ist ohne Gurt erlaubt... es kommt auf das Baujahr bzw. Ertzulassungsjahr eines FZG an ob Gurte vorgeschrieben sind. Für W50 sind keine vorgeschrieben, d.h. selbst wenn Du welche drin hättest musst Du den nicht anlegen... weil nur das Anlegen eines für das Fahrzeuges vorgeschrieben Gurtes Pflicht ist...

Siehe auch mal folgende Beiträge:
    Waldhesse sein Projekt TLF
    Umbau IFA W50 Sitze, aber welche??

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen