Reifen gleichmäßig Abfahren/Drehen

• Also ich muss mal fragen ob ich einen Denkfehler habe.
    Ich fahre Pneumant Ballonreifen die sich auf der Vorderachse wie wohl bei jedem W50 einseitig abfahren.Da dachte ich mir das ich sie ja von hinten nach vorn tauschen könnte.Da sie ja Laufrichtungsgebunden sind geht ja nur von hinten links nach vorn rechts und von hinten rechts nach vorn links.Das ist soweit richtig oder?
    Nun ist mir heute aber aufgefallen das die Ventile ja in verschiedene Richtungen und starr sind.
    Also würde durch tauschen nur mit montieren funktionieren?
    Wie wurde das früher gemacht?

• Diagonal tauschen wie du meinst verschiebt das Problem nur nach hinten und löst es somit auch nicht.
    Mit auf der Felge drehen,wirst leider nicht drumrumkommen.
    Ich hab Ventilverlängerungen dran(flexible) somit hat man schon ein Problemchen weniger.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo,
    das hilft nicht optimal. Ich hab vordere Reifen herunterziehen und umgedreht dass linke Reifen ist an rechte Seite in seinen Fahrrichtung. Das ist einzige Lösung an gleichen Abnutzung. Hintere Reifen sind gleichmäßig abgenutzt und diese wechselte nicht seit neu, also ab 2007 sind an seinen platz. Vordere hab ich einmal umgedreht und das lohnt sich.
    Gruß Jirka

• tach
    ich kann mich nur anschliessen.ich habe vorn von links nach rechts getauscht und fahre die mittlerweile auf beiden seiten schrägen reifen jetzt auf der hinterachse.habe so ca 24000km gewonnen.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Ich glaube jetzt habe ich es verstanden...also erst den Reifen auf der Vorderachse drehen und wenn sie dann vorn wieder so weit sind von hinten nach vorn wechseln?
    Ab welcher Differenz vorn ist es ratsam zu drehen?

• Genau,das frag deinen Prüfingenieur.
    Da gehen die Meinungen oftmals weit auseinander.
    Nein im Ernst.
    1,6mm solltens nach Möglichkeit noch sein.(gemessen wird die schlechteste Stelle deiner Decke(Reifen).

Würd das machen wenn der Reifen halb runter ist.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge