Drehleiterantrieb ohne Funktion

  • Moin,



    mal eine spezielle Frage: wollte gestern die DL 30 aus unseren Museum (noch im Aufbau) in Stellung bringen. Leider ging der Nebenantrieb nicht rein (hoher Druckluftverlust am Einrückzyliner). Kurzerhand mittels Rödeldraht festgezwirbelt und Ölpumpe lief. Auch die Kontrollleuchten am Bedienstand funktionierten. Nur die Stützen lassen sich nicht ausfahren.
    Frage: gibt es evtl. noch einen Absperrschieber irgendwo im System?



    schönes WE allen
    Steffen

  • Hallo
    In der Regel gibt es keinen Absperhan Der Neben antrieb wird mit einem Luftzyinder eingerückt. Wenn du schon starken Luft Verlust hast kann der Zylinder nicht arbeiten.Beseitigen erst den Luft Verlust dann wird das auch mit dem Neben antrieb wieder funktioniren

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • moin Steffen,


    ich hab' zwar keine Ahnunng von der DL direkt, nen Versuch ist's trotzdem wert...habt ihr das Hydrauliköl abgelassen gehabt evtl.? Fördert die Pumpe wirklich Öl oder arbeitet sie nur? Was wird noch alles hydraulisch angetrieben von der Pumpe, um prüfen zu können, daß sie wirklich funktioniert ? Hat sie den Microfilter in der Zulaufleitung zur Pumpe hin und falls ja, ist das Filterelement sauber innen?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin,



    sollte zum Tag der offenen Tür aufgestellt werden. Habe das Teil das erste Mal gesehen. Ob Hydr.- Öl abgelassen worden ist bzw. ob der Ölstand in Ordnung war- keine Ahnung. Mußte schnell gehen. So stand Sie nur fahrbereit da und war das Higlight für viele Kinder. Die DL soll angeblich wieder hergerichtet werden. War, laut abgezogenen Aufklebern, mal bei der Feuerwehr Güsten im Dienst.



    Grüße Steffen

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ist schon über zehn Jahre her das ich das letzte mal ne DL30 bedient habe. Ich bin aber der Meinung da gab´s ne zusätzliche Sperre die man einlegen mußte damit an der Leiter überhaupt was geht. Damit war das Fahrzeug zusätzlich vor wegrollen oder gar wegfahren gesichert. Aber wie gesagt, ist lange her und sicher bin ich mir nicht mehr.

  • Also Bei der Baureihe 1 mit Fallspindeln und bei der Baureihe 2 mit Hydraulikstützen war nur Handbremse anziehen, Kupplung treten, Nebenantrieb einschalten und Kupplung loslassen. Danach aussteigen nach hinten gehen, Achsverrieglung einschalten stützen absenken, Danach Leiterbetrieb möglich. Das ganze funktioniert aber nur wenn alle Luftkessel den vollen Druck haben. Der Nebenabtrieb für die Hydraulikpumpen wird über einen Luftzylinder eingeschaltet. Habe ich im Vorfeld schon starken Luftverlust brauche ich garnicht erst weiter versuchen

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.