IFA LKW W50 - Einbau 6 VD 14.5/12 SRL Motor

  • Hallo. Ich hab mich mal durch die Beiträge zum Thema Motorumbau gelesen und mir dabei die Frage gestellt ob nicht auch vielleicht der luftgekühlte Motor 6 VD 14.5/12 SRL für einen umbau in frage kommt oder überhaupt ohne weiteres passen würde. Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

  • Passen tut der auch dort rein,aktuell stand z.B. in Hedersleben einer beim Ifatreffen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo Schraubfreunde, bin gerade bei einen 6VD Luftgekühlten in mein W50 L/L einzupflanzen. Die Bude habe ich erstmal drauf gelassen. Bin jetzt am Motor ausrichten. Gelenkwelle ist drann. Ölwanne ist eine flache aus nem Kran. Ich kann sagen ist Plag and Play. Zum Schluss kommt noch ne Häckslerpumpe alle Dichtungen, Filter, Ventilspiel und Lackierung. Ich hab den Vorteil gesehen, das ich die ganze Wassergeschichte weglassen kann. Der Lüfter ist Thermostatgeregelt, läuft also nicht ständig mit. Heute werden die Nebenaggregate angepasst. Ich werde Berichten.

  • mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt für die ganzen neben Aggregate ist mit allerdings keine so richtig gute Lösung eingefallen da bin ich echt mal gespannt was du dir da einfallen lassen hast. Beim Allrad müsste man allerdings ja trotzdem die Ölwanne um schweißen. Hast du die Kardanwelle gekürzt bzw. den Motor weiter nach hinten genommen oder reicht der platz aus weil ja jetzt der Kühler weg fällt das der abstand vom Motor zum getiebe so bleiben kann wie mit dem 4zylinder?

  • Hallo, ja der Motor ist nicht ganz soweit nach hinten gerutscht. Druckregler und Frostschutzpumpe sind da geblieben. Die Gelenkwelle ist jetzt 44cm lang. Ist aus zwei Wellen zusammengestellt. Ein Stück ist vom Ello bei. Nebenaggregate passen sehr gut. Auf die Große Riemenscheibe kommt ne dreier mit 135 mm Durchmesser geschraubt. Hab ich letzte Woche bei ebay gefunden. Der hat auch noch welche. Von vorn gesehen unten links die Servopumpe wie beim W50, darüber auf dem Bock die Lima und unten rechts den Kompressor. Alles mit den Originalen Riemenscheiben. Das wird funktionieren. Pumpe vom Häcksler, wegen dem Spritzversteller und der Drehzahl. Ich hab jetzt ne Aggregatepumpe mit 1500 u/min. Die lassen sich schlecht umbauen. Wenn ich die Aggregate drin hab schick ich noch mal Foto's.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen