IFA LKW W50 - Einbau 6 VD 14.5/12 SRL Motor

  • Ich fahr auch nicht gewerblich, aber ich möchte mal mit meiner Zugmaschine eventuell 2 Anhänger ziehen wie es früher mal Gang und Gebe war zur Show. Zwar werden es keine Pritschenanhänger, sondern 2 Wohnanhänger mit je 5m Aufbau. Wo sieht man denn heute noch sowas ? Der Zug hat dann eine stattliche Länge von 19,50m. Sondergenehmigung wäre kein Problem wurde mir vom Amt schon mitgeteilt.PICT0436.jpg

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Die Frage stellt sich doch, wer ist denn noch in der Lage sinnvoll an der ESP zu schrauben ohne mehr Schaden im Endeffekt am Motor zu provozieren.

    Man hat an der Stirnseite der ESP die wohlbesagte Madenschraube, die ja wer weiß das genau, welche Aufgabe hat ? Und man hat im Steuergehäuse wenn man den Deckel abnimmt, das Kurze Gestänge mit den beiden Kugelgelenken, welche Aufgabe hat dieses ?

    Und wenn man das nicht 100% ig weiß, kann man nur hoffen, noch eine Pumpenbude zu finden die das wirklich können.

    Ich habe bei uns in der Gegend keine mehr, leider.


    Gruß Olaf

  • Hallo Leute, habe jetzt wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Einspritzpumpe ist jetzt eingebaut. Der Motor regelt jetzt bei 2350 U/min ab. Fördermenge hab ich erstmal eine Umdrehung an der Reglerstange (Gabel) erhöht. Förderbeginn ist 24 Grad vor OT. Ich muss sagen er läuft prima. Später unter Last muss ich evtl. noch korregieren. Bisschen schwatte Wolken kann er ruhig machen ;-) . Schwungmasse passt ohne Modifkation vom W50 dran. Ebenso die Glocke. Habe gleich beide KW-Siris erneuert. Ölwanne hab ich jetzt doch vom Häcksler dran, da ich kein Diff. vorne habe, gibt es auch keine Probleme wegen der Höhe. Zum Schluss noch Lackiert in Maschinengrau.


  • Hallo Leute, bin mit dem 6VD Umbau jetzt fertig. Ich berichte mal kurz von meien ersten Erfahrungen. Also die Leistung ist sehr gut. Ich kann bei 30-35 kmh schon in den 5. schalten. Er zieht problemlos hoch, jedoch bei 2000 u/min ca.70kmh wird es etwas laut in der Bude. Als nächstes muss ne schnelle Achse drunter. Ich möchte 90kmh bei 1900 u/min fahren. Leistung ist da!! Dann noch den Motortunnel mit Schallschutz auskleiden. Mit der Heizung hab ich die Idee, wie beim Tatra 813 das Motoröl durch die Wärmetauscher schicken. das müsste gehen. Die Pumpe musste ich doch wieder zurück nehmen. Das waren schöne schwatte Wolken:), aber leider zu viel für die Straße:rolleyes:. Hier mal ein paar Bilder.

    Dateien

    • KIMG0426[1].jpg

      (2,31 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KIMG0427[1].jpg

      (3,94 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KIMG0428[1].jpg

      (2,42 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KIMG0429[1].jpg

      (2,08 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KIMG0432[1].jpg

      (2,62 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KIMG0433[1].jpg

      (2,39 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KIMG0436[1].jpg

      (3,85 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schrauberatze ()

  • Ja Renato, hatte ich auch schon dran gedacht. Nächste Möglichkeit wäre, das ich die warme Abluft irgend wie in die Bude leite.

    Ach hier noch was wichtiges. Steht zwar bloß 101 KW und 2000 u/min drin. Das hat der Ingenieur so vom Typenschild abgeschrieben. Aber er müsste mit der Pumpeneinstellung so 180 PS haben. Der Unterbau, Kurbelwelle, Hub und Bohrung ist ja das gleiche wie beim Wassergekühlten.

  • Schrauberatze диаметр переднего шкива сколько мм?ремни ?датчик температуры масло куда подключен?и какого средняя температура масло ?

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen