IFA LKW W50 - Feststellbremse

  • nabends,


    bei meiner kleinen Wochenendtour haben sich bei meinem W50 LF ein paar Merkwürdigkeiten bei der Feststellbremse gezeigt (aber sonst ist er gut gefahren :-)


    Zuerst musste ich feststellen, dass sich Druckluft nur noch bei geöffneter Feststellbremse aufbaut. Beide Zeiger steigen langsam an. Bei geschlossener Bremse bewegt sich kein Zeiger.
    Dann später hat sich der orangene/rote Zeiger gar nicht mehr bewegt, blieb auf null. Fahrzeug fuhr aber normal.


    Ist das irgendwie typisch für irgendwas ? Kann das zusammenhängen ? Was sollte ich mal checken ?


    allzeit gute Fahrt
    Thomas

  • Gute Frage.
    Zumindest am Instrument sieht erstmal alles dran und fest aus.
    Was kann denn ein bewegungsloser roter Druckzeiger bedeuten ?
    Mir fällt zb gerade auf dass der Ausgleichsbehälter der Hinterachsbremse leer zu sein scheint.
    Kann hier ein Zusammenhang bestehen ?


    Gruss
    Thomas

  • [quote='ifadriver','index.php?page=Thread&postID=65726#post65726']Gute Frage. Zumindest am Instrument sieht erstmal alles dran und fest aus. Was kann denn ein bewegungsloser roter Druckzeiger bedeuten ? Mir fällt zb gerade auf dass der Ausgleichsbehälter der Hinterachsbremse leer zu sein scheint. Kann hier ein Zusammenhang bestehen ? Gruss Thomas[/quote] Gemeint war, dass Deine Zuleitung [b]dicht[/b], also verstopft ist!
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine ähnliches Problem mit der Luft wie ifadriver.
    Bei geschlosser Handbremse kein Druckaufbau.
    Wenn ich den Hebel in Stellung "Handbremse öffnen" stelle baut sich Druck auf und die Bremse löst sich wenn der Druck erreicht ist.
    Stelle ich wieder in die Stellung "Handbremse schliessen" pfeift die komplette Luft am Handbremsventil ab.


    Hat jemand eine Idee ?


    Ratlose grüße Thomas

    К счастью, у меня нет пороков
    Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.



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  • Hallo hatte ich gerade heute das gleiche Problem, ich habe ein neues Handbremsventil eingebaut und alles war gut.


    Bei mit hat das Ventil auch im Gebremsten zustand die komplette Luft abgelassen und der BV 3 auch!! nach dem Wechsel alles gut.


    Das Ventil war auch 32 Jahre alt !!



    Grüße
    Tortsen

  • bei mir hat sich das von Diesel-Only beschriebene Problem übrigends gerade von selbst geheilt. Seltsam.
    Mein Problem mit der Druckanzeige (roter Zeiger) besteht allerdings weiterhin.


    allzeit gute Fahrt
    Thomas

  • hmmja. das mit der verstopften manometerleitung dürfte wohl hinkommen.
    heute die leitung mal an beiden enden abgeschraubt und mit nem druckprüfer getestet. kann die leitung von beiden enden unter druck setzen ..... nicht gut
    wie bekommt man die letzt am besten und am nachhaltigsten wieder frei ? kann bzw. sollte man da mit irgendwelchen lösungsmitteln arbeiten ?


    allzeit gute fahrt
    Thomas

  • Bremsenreiniger oder Rostlöser, danach mit nem Schutzgasschweißdraht oder ähnlichem freistochern. Immer mal wieder Reiniger, stochern und Druckluft


    Der geht schon wieder frei.


    Viel Erfolg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.