Tachoangleichung

  • Die Anzahl der Umdrehungen pro Minute, die die Tachewelle machen muss, um 1km/h anzuzeigen.


    Ist eine Annahme von mir. Hab mir das aus bekannten Werten hingerechnet. Wenn da jemand noch genauere Werte hat: Immer her damit. Vorallem die dynamischen Radumfänge wären da interessant. Aber man kann ja alle Werte auch direkt eingeben.

  • Hallo,


    ich habe in meinen W50 einen VDO Viewline Tachometer mit der Artikelnummer A2C59512422 eingebaut. Der kostet so zwischen 140-150€ und hat einen Einbaudurchmesser von 110 mm und zeigt bis 120 km/h an. Außerdem kann er Bordspannung, Teilstrecke und Uhrzeit anzeigen.
    Das ist ein elektronischer Tacho der Impulse von einen Initiator oder eine Hallgeber benötigt.


    Zum Beispiel so etwas: http://www.ebay.de/itm/Naherun…0b7316:g:Ky8AAOSwll1W1AdO


    Den hab ich einfach am Differenzialgehäuse angeklebt und auf die Schraubenköpfe vom der Gelenkwelle ausgerichtet.
    Die Geschwindigkeit kann man dann über die Einstellungen im Tacho über die Impulse einstellen.


    Ich finde das ist die optimale Lösung, so kann man alle Reifen oder Achsen verbauen und den Tacho immer wieder auf die richtige Geschwindigkeit einstellen.
    Und man brach nie wieder ein 5 m lange Tachowelle.


    Gruß Stefan

  • Nabend Stefan,


    super Sache :D kann auch ein normaler Impulsgeber verwendet werden, der auf den originalen Tachoanschluß einfach drauf geschraubt wird ? den gibt's z.Bsp. im NFZ Bereich für die electronischen Fahrtenschreiber immernoch und würde den Aufwand mit dem Bau des Halters da unten sparen.


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.