Reserveradhalter

  • Hallo Leute !


    Ich suche noch den drehbaren Reserveradhalter für W50 LA/A, der hinten an den Rahmen geschraubt wird, da bei meinem Radstand das Reserverad nach hinten muss, wenn der LAK draufkommt.


    Bitte alles anbieten .


    LG

  • Guten Morgen,


    diese Reserveradhalterung ist sehr selten wurde aber zu DDR-Zeiten produziert. Wird sehr schwer werden die zu bekommen. Stelle uns doch einmal dein Projekt vor! Vielleicht können wir dir ja mit Alternativvorschlägen zur Seite stehen.


    Gruß einstein :P

  • Moin,


    aus der Shoutbox weiss ich das Du einen Halter suchst der im Ganzen seitlich wegdrehbar sein müsste um die Klappe zum Aggregateraum freizugeben.
    So einen Halter hat es meine Kenntnis nachnie original gegeben. Es gab für die Ballonräder zwei Varianten, einmalvor und einmal hinter dem Koffer zu montieren.
    Beide beruhen aber auf dem selben Prinzip das man das Rad in einem Bügel liegend herunterkurbeln muss.
    Solltest du möglichweise mal eine seitlich klappbare Variante gesehen haben kann dies durchaus ein Eigenbau sein.
    Ichhabe an dem LKW mit dem ich immer fahren darf auch eine veränderte Variante dran. Der ist nämlich demontierbar mittels 4 Bolzen und einer Flansch-Vorrichtung. Das ist aber auch definitiv ein Eigenbau.
    Generellgesehen dürfte es sehr schwierig werden einen originalen hinteren Halter zu bekommen. Die sind sogar noch seltener als originale Traversen. Und wenn du einen findest dann ist er sicher sehr sehr teuer.
    Ich weiss jemanden der sich so ein Teil jetzt einfach nachgebaut hat. Ist sicherlich auch ein finanziell nicht zu unterschätzender Aufwand und bedarf zusätzlich sehr ausgeprägter technischer Fähigkeiten.


    Aber nochmal ein anderer Gedanke, was hast du denn für einen Radstand und welche Länge hat deine bisherige Pritsche und hast du später vor mit einem Anhänger zu fahren?
    Ich meine nämlich das der hintere Rahmenüberhang bei der Pritsche kürzer ist als bei einem originalen LAK.
    Für die Montage des Halters macht das keinen Unterschied aber die Position des Anhängerzuges ist eine andere.
    Beim kürzeren Rahmen liegt diese weiter unter dem Koffer. Ohne Reserveradhalter kann man da ohne weiteres ziemlich jeden Anhänger dran bringen. Ist aber der Halter dran und du willst beispielsweise einen HL10 oder einen TSA anspannen dann kann es sein das sich der Halter und der Anhänger bei engeren Kurven begegnen.
    Deshalb steht bei originalen LAK-Rahmen die hintere Traverse auch über die Kofferkante hinaus. Meist sind dort auf dem Überhang auch noch die Umlenkrollen für die Seilwinde (sofern vorhanden)montiert und diese widerrum sind durch eine Abdeckplatte geschützt.


    Du siehst also das es reichlich Dinge zu berücksichtigen gibt. Aber um dies zu erklären ist dieses Forum ja da.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß UPSMann

  • Hallo Offroader,


    ich denke mal, Du meinst diese Halterung. Die geht seitlich abzuklappen über ein Seilsystem. Bei mir am W50 ist die dran. Die ist mir aber all die Jahre im Netz nie über den Weg gelaufen. Ein guter Schweißfachbetrieb kann die aber sicher nachbauen. Befestigt ist die mit 8 Bolzen am Rahmen.


    VG - Rainer.

  • Ja, der ist orginal. Aber nicht seitlich drehbar!!


    Das Rad wird nach unten geschwenkt, bis es auf dem Boden steht, damit man das Rad aus dem Halter bekommt. Incl. Lösen der Sicherung dauert das Ablassen knapp 10 Minuten. Nix für den alltäglichen Gebrauch.


    Wir haben die Ausführung bei unserem W50 nur für weite Touren montiert.


    Gerne kannst Du uns bei FFO besuchen, Masse nehmen und nachbauen lassen. Ich habe auch schon ewig keine Angebot für dieses Bauteil gesehen.


    Bis dahin, Frank

  • Hallo,


    ich hab da auch schon andere Varianten gesehen, die zumindest den Zweck erfüllen. Ruthra hatte eine Platte vorn und hinder die Klappe geschraubt und daran das Reseverad verbolzt. Im Falle des Falles kann man dieses dann mittels des Krans herablassen. Zur besseren Szabilität könnte man unten noch eine Auflage für das Rad schaffen. Frag ansonsten mal Hydraulukus, der hat das so gelöst.


    Grüße vom Darß


    Hansi

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Vor Rost und Schlamm ist mir gar nicht Bang!!!!

  • Ich hab das so gelöst. Mit dem Anbaukran und Flaschenzug lässt es sich recht zügig ablassen. Drauf stecken klappt mit etwas Übung auch gut. Man braucht aber eine Hecktritt um die Last abzusetzen.


    Grüße Frank

  • Hallo Leute !


    Danke für die Tipps und tollen Fotos, ich hab da schon Plan im Kopf, von waagerechter Platte mit horizontaler Strebe, die den Drehpunkt an linker Außenkante bildet, so das das Rad komplett (ohne runter drehen)


    nach links geschwenkt werden kann und die Klappe freigibt. Leider ist bei mir der kleine Kran nicht dran (war ziviler Werkstatt LAK ) und wenn, würd ich mir kleine Elektrowinde dran machen (nicht teuer).


    Hab den Rahmen gemessen, ist genauso lang wie LAK, somit dürfte Hängerbetrieb kein Problem sein (16 t). Gemessen von kurz hinter Fahrerhaus, also muss Reserverad definitiv nach hinten.


    Aber erst mal per Tieflader anliefern (LAK wird auf Pritsche gepackt ), LAK runter, Pritsche runter, Traversen drauf (Halter bauen ), H- Gutachten, TÜV, Umbau-Gutachten, lackieren ( nicht lachen, der war beim Circus,


    ist farblich vergewaltigt worden ), also noch viel, viel Stress, Angst und Arbeit.


    Werd mal versuchen die ganze Geschichte zu dokumentieren und dann vielleicht , mit Fotos , hier einzustellen. Also sozusagen vom hässlichen Entlein zum Stolzen (NVA grünen ) Schwan .


    Seid gegrüßt !


    Freundschaft :D

Suche Ersatzteile für IFA Fahrzeuge

Gesuche für Ersatzteile von IFA Fahrzeugen