Hallo, ich habe mal eine Frage, wie lässt man einen LKW privat zu, der kein Oldtimer ist, was werden da für Steuern fällig? Gibt es da einen Unterschied zwischen privat und gewerblicher Zulassung?
IFA LKW zulassen
-
-
Moinsen,
Du gehst einfach aufs Strassenverkehrsamt und verlangst die Zulassung des LKW. Du brauchst wie bei jedem anderem Fahrzeug den Brief, TÜV und Versicherung. Die Steuern sind abhängig vom zulässigem Gesamtgewicht und der Emmisionsgruppe. Bei einem W50 mit 7,5t landest Du bei 500Euro. Hier kann man nachrechnen. Steuerrechtlich gibt es keine Unterschiede zwischen privater und gewerblicher Zulassung. Das kommt dann erst mit der Versicherung, wo ja das Risiko bewertet wird. Da kann ich aber nicht mit Zahlen helfen, da ich meine immer als Oldtimer versichert habe.
LG Thomas
-
Moin
Steuer 12Tonner 534,15 Vers.800- Jährlich vobei die Preise für Vers. unterschi. sind
Mfg.Mario
-
Vielen Dank, also wären bei einem 40 Tonner 1.681,00 Euro Steuern fällig.
-
Steuerbeeinflussend ist beim LKW auch die Schadstoffklasse. Als Voraussetzung für eine vernünftige Berechnung brauchst du die daten vom Fahrzeug (Brief). Dann hier: http://www.kfz-steuer.de/?gcli…uAEC2jar0e4LYwaAoDU8P8HAQ alles eingeben und du weißt den Preis.
Da es bei der Besteuerung keine Unterschiede zwischen privaten und gewerblichen Haltern gibt empfehle ich sich vorher hinzusetzen
Zulassung und Anmeldung
Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen