Ferderspeicher Ifa w50 LAZ

• Ich persönlich würde den tauschen, bei meinem Federspeicher, war der Bereich in dem sich die Dichtmanschette bewegt, mit Schleifriefen übersät, keine Chance den dicht zu bekommen.
    Vom Zerlegen eines Federspeichers ist abzuraten, da dieser unter enormer Spannung steht.
    Grüsse

• Ich persönlich würde den tauschen, bei meinem Federspeicher, war der Bereich in dem sich die Dichtmanschette bewegt, mit Schleifriefen übersät, keine Chance den dicht zu bekommen.
    Vom Zerlegen eines Federspeichers ist abzuraten, da dieser unter enormer Spannung steht.
    Grüsse

Hallo,

es kommt immer darauf wie weit man zerlegen möchte. Hier mal der Link zu einem fachlichen Beitrag mit Bezug zur gelebten Praxis:

Mechanik IFA W50 Federspeicher reinigen?

Mythos Federspeicher beschreibt das Ganze schon ganz gut.... viel Wind um wenig Gefahr.

Gruß UPSMann

• Darum empfehle ich ja das Studium des verlinkten Beitrags und des dazugehörigen Bildes.
    Dieses sollte man schon lesen und verstehen können. Wer das nicht deuten kann sollte tatsächlich überlegen wie weit er sich vorwagt bei der Zerlegung.
    Aber die Grenze des machbaren ist ja im Beitrag deutlich genannt. Bis dahin kann man entspannt arbeiten.
    Gefahrenpotential steckt dann tatsächlich in der Feder selbst. Aber das besteht auch beim Radwechsel wenn ich da nicht ordentlich abstütze oder einfach wenn ich mit dem LKW fahre.

Schönen Sonntag an alle...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.