IFA LKW W50 - Luft im Kraftstoffsystem

  • Oh jeh fischcop, was Du alles treibst.

    Also, Handförderpumpe - Pumpendrehrad links rum lösen. Am Dieselfilter sind zwei Entlüftungsschrauben M6 die Du leicht löst. Dann, anfangen zu pumpen. Kommt an der ersten Enlüftungsschraube Diesel raus, diese schließen und weiter pumpen bis an der zweiten Enlüftungsschraube auch Diesel raus kommt und diese auch schließen. Dann pumpst du zirka noch 10 mal, das der Diesel an den Düsenelemente an kommt. Fertig . Zur sicherheit schraubst Du noch den Feinfilter unter der Handförderpumpe ab und reinigst diesen. Aber bevor Du entlüftest.


    Gruß Olaf

    Danke Olaf, dat werde ich morgen versuchen. Mir werden sicher noch so einige Dinge passieren...haha.

    Naja...lernen lernen lernen.

  • Ich möchte noch ergänzen ...


    bei mir ist er dann auch weiterhin nicht angesprungen. Dann hast du Luft vor den Injektoren stehen.


    Zwei Wege bleiben dann noch.


    1. du schraubst die Zuleitungen der Injektoren lose und lässt ihn drehen bis dort Treibstoff rauskommt und schraubst dann die Zuleitungen wieder fest.

    Erfahrung: Bei einem besonders lange stehenden W50 hat das auch das nur "Semi"-gut funktioniert. Dort kam lediglich am vierten Zylindern irgendwann Treibstoff an.


    2. letzte und radikalste Methode ... wenn immer mal wieder hustet aber nicht anspringt. Du machst den Ansaugschlauch vom Luftfilter ab und eine zweite Person spritzt Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch und dann holst du ihn ins Leben. Der Motor wird tierisch klappern wegen dem Bremsenreiniger aber nach einem kurzen Moment wird er selbständig weiterlaufen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen ... jetzt mal ungewertet wie gut oder nicht gut diese Varianten sind.


    Grüße
    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.