Entlüftung Wasserkreislauf am Thermostat

  • Bei meinem gestrigen Besuch im IFA-Museum Nordhausen, hatte ich an Motoren der älteren Baureihen für den W50, direkt am Thermostat eine Lüftung mit einer Messingschraube entdeck, die gibt es ja bei den neueren Baujahren nicht mehr. Ich finde das gar nicht so schlecht und sehr sinnvoll.

  • Danach hatte ich auch schonmal gesucht. Gibts aber leider nicht mehr. Das war nur wie schon geschrieben bei den älteren motoren. War bestimmt zu teuer. Aber sehr sinnvoll.

  • Die Entlüftung erfolgte ja dann im Thermostat selbst über den "Bypass" in der Platte die den großen vom kleinen Kreis trennt.
    Irgendwann hatte man selbst das wegrationalisiert....
    Ging ja auch komplett Ohne.
    Dann gings irgendwann wieder mitr Lochbohren los.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Wie schon richtig bemerkt wurde, wurde dann wegrationalisiert, wie es mir auch im Museum erklärt wurde, es ging ja dann komplett bis zum Ersatz des Thermostates durch ein Kunststoffteil. Die kleine messingschraube und das entsprechende Thermostat ist wohl heute nur noch sehr schwer zu bekommen, wie man mir im Museum erzählte.

  • moin,


    die Thermostate sind vom Grundprinzip her etwas anders aufgebaut innen...Konstruktionsbedingt braucht das Blech Ei die Entlüftungsschraube... das Plasteding braucht es nicht mehr...ich persönlich bohre immer ein kleines Loch in das eigentliche Thermostat in dem Plasteding, so entlüftet sich das ganze System zum Kühler hin von allein, ohne das das Thermostat erst einmal öffnen muß...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.