Bei meinem gestrigen Besuch im IFA-Museum Nordhausen, hatte ich an Motoren der älteren Baureihen für den W50, direkt am Thermostat eine Lüftung mit einer Messingschraube entdeck, die gibt es ja bei den neueren Baujahren nicht mehr. Ich finde das gar nicht so schlecht und sehr sinnvoll.
Entlüftung Wasserkreislauf am Thermostat
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Danach hatte ich auch schonmal gesucht. Gibts aber leider nicht mehr. Das war nur wie schon geschrieben bei den älteren motoren. War bestimmt zu teuer. Aber sehr sinnvoll.
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Die Entlüftung erfolgte ja dann im Thermostat selbst über den "Bypass" in der Platte die den großen vom kleinen Kreis trennt.
Irgendwann hatte man selbst das wegrationalisiert....
Ging ja auch komplett Ohne.
Dann gings irgendwann wieder mitr Lochbohren los. -
Wie schon richtig bemerkt wurde, wurde dann wegrationalisiert, wie es mir auch im Museum erklärt wurde, es ging ja dann komplett bis zum Ersatz des Thermostates durch ein Kunststoffteil. Die kleine messingschraube und das entsprechende Thermostat ist wohl heute nur noch sehr schwer zu bekommen, wie man mir im Museum erzählte.
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War meistens im S 4ooo verbaut,habe auch so eins drin(im S 4ooo)
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Technisch völlig überflüssig, die Entlüftung über den Kühlerdeckel reicht völlig aus.
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moin,
die Thermostate sind vom Grundprinzip her etwas anders aufgebaut innen...Konstruktionsbedingt braucht das Blech Ei die Entlüftungsschraube... das Plasteding braucht es nicht mehr...ich persönlich bohre immer ein kleines Loch in das eigentliche Thermostat in dem Plasteding, so entlüftet sich das ganze System zum Kühler hin von allein, ohne das das Thermostat erst einmal öffnen muß...
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.