Hier mal ein Bild aus dem IFA-Museum mit einem Ersatzmotor für den Sil, es wurde extra eine neue Kupplungsglocke angefertigt, da das getriebe direkt am Motor angeflanscht war. Auch der ansaug wurde auf Mittelansaug umgebaut. Natürlich wurde der ganze Motor auch noch aufgehübscht, nicht wie zu DDR Zeiten. Der Motor ist Baujahr 1991.
Ersatzmotor für den SIL - ein W50 Motor
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Ich hab schon mehrere SIL Feuerwehrfahrzeuge mit W50 Motor gesehen. Einer davon steht glaub ich im Blaulichtmuseum in Beuster. War eine gute Lösung zum Benzinmotor.
-
Ja Andreas, der Motor des SIL war wohl auch nicht sehr wirtschaftlich, der Verbrauch war sehr hoch und dann eben ein Benziner.
-
Hallo
Ich habe auch vor ein paar Jahren einen 157 Zil auf w5o motor umgebaut. Habe nur leider damals nicht die spezielle kupplungsglocke bekommen. -
Und da das ein offizieller Umrüstsatz war, wäre bei so einem Umbau sogar ein H-Kennzeichen möglich.
-
tach
der fährt dann aber nur noch 40 km/h.ob sich das lohnt.der benziner dreht bis 5000 und der diesel nur 2300.
ich würde mir das überlegen -
tach
der fährt dann aber nur noch 40 km/h.ob sich das lohnt.der benziner dreht bis 5000 und der diesel nur 2300.
ich würde mir das überlegenIst schon richtig.
Naja den werdense damals auch schon auf gut 3000 aufgedreht haben,da kriegst dann heut trotzdem kein Trecker überholt die schon mit 60 ( und mehr) unterwegs sind.
Und glaube liefen meist als Werkstattwagen im Nahverkehr...die SILs.
Bei den Renntreckern sparst natürlich das ganze drumrum wie großen Schein,Nachschulungen,darfst ewig fahren und den ganzen Babel.Mal so am Rande bemerkt.
Da hat der Landwirt oder Lohner mal ne Lobby gehabt.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.