Ersatzmotor für den SIL - ein W50 Motor

• Hier mal ein Bild aus dem IFA-Museum mit einem Ersatzmotor für den Sil, es wurde extra eine neue Kupplungsglocke angefertigt, da das getriebe direkt am Motor angeflanscht war. Auch der ansaug wurde auf Mittelansaug umgebaut. Natürlich wurde der ganze Motor auch noch aufgehübscht, nicht wie zu DDR Zeiten. Der Motor ist Baujahr 1991.

• Ich hab schon mehrere SIL Feuerwehrfahrzeuge mit W50 Motor gesehen. Einer davon steht glaub ich im Blaulichtmuseum in Beuster. War eine gute Lösung zum Benzinmotor.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• tach
    der fährt dann aber nur noch 40 km/h.ob sich das lohnt.der benziner dreht bis 5000 und der diesel nur 2300.
    ich würde mir das überlegen

Ist schon richtig.
    Naja den werdense damals auch schon auf gut 3000 aufgedreht haben,da kriegst dann heut trotzdem kein Trecker überholt die schon mit 60 ( und mehr) unterwegs sind.
    Und glaube liefen meist als Werkstattwagen im Nahverkehr...die SILs.
    Bei den Renntreckern sparst natürlich das ganze drumrum wie großen Schein,Nachschulungen,darfst ewig fahren und den ganzen Babel.Mal so am Rande bemerkt.
    Da hat der Landwirt oder Lohner mal ne Lobby gehabt.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.