Hallo Leute,
Ich hab eine Frage, mein L60 läst sich mit laufendem Motor nicht mehr schalten,
Wenn der Motor aus ist gehen alle Gänge rein auch ohne Kupplung
Hatte ich schon mal nach dem Winter, hab ich gesagt bekommen `mach bissel Spiritus in den Luftkreislauf`, hat wieder alles funktioniert !!!
Hab ich jetzt auch probiert geht aber trotzdem nich
jetzt wird das wohl größere Baustelle.
viele Gruße und schon mal Danke für eure Ratschläge
L60 läßt sich nicht schalten
-
- Mechanik IFA LKW L60
- IFA-LH
-
-
moin,
hast du nen zweiten Mann zur Verfügung evtl.? Dann pump Luft auf die Kessel, Motor wieder abstellen, den zweiten Mann / Frau oben rein ins Fahrerhaus setzen und kupplung betätigen lassen...während dessen guckst du unten am Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke, ob sich der lange rausstehende Hebel bewegt beim Kuppeln...evtl. den Weg des Hebels mal messen, den er zurücklegt von Ruhezustand zu Arbeitsgang...danach wieder zurückmelden bitte...
viele Grüße
maffi
-
nehmen Sie das Telefon, ein Video aufzuzeichnen, das Video zu sehen.
-
jetzt läst sich da Fahrerhaus nich mehr kippen, alles entriegelt, geht nich zu pumpen.
-
moin,
zum Kupplung gucken brauchst das Fahrerhaus nicht ankippen, der Kupplungsnehmerzylinder sitzt unten an der Kupplungsglocke
hast es in beiden Richtungen des Umstellhebels mal probiert mit dem Pumpen? Eventuell ist die Verriegelung im Fahrerhaus doch nicht richtig auf oder guckt der Arbeitszylinder vorn unter dem Fahrerhaus schon durch den Längsträger durch?
viele Grüße
maffi
-
Hallo,
wir hatten ziemlich genau das gleiche Fehlerbild, bei ausgeschalteten Motor und Luft in den Kessel lies sich alles schalten, bei drehenden Motor ging nichts mehr, als erstes weil am einfachsten die Kontrolle ob noch ausreichend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter neben dem Kupplungspedal ist, wenn ja dann wie von Maffi beschrieben prüfen ob der Kupplungsnehmerzylinder arbeitet. Wenn auch der seine Arbeit ordentlich verrichtet spricht alles für ein Problem hinter der Kupplungsglocke.
Gruß Steve
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.