L60 läßt sich nicht schalten

  • Hallo Leute,
    Ich hab eine Frage, mein L60 läst sich mit laufendem Motor nicht mehr schalten, X(
    Wenn der Motor aus ist gehen alle Gänge rein auch ohne Kupplung ?(
    Hatte ich schon mal nach dem Winter, hab ich gesagt bekommen `mach bissel Spiritus in den Luftkreislauf`, hat wieder alles funktioniert !!!


    Hab ich jetzt auch probiert geht aber trotzdem nich :(|
    jetzt wird das wohl größere Baustelle.


    viele Gruße und schon mal Danke für eure Ratschläge -ifa-tours-

  • moin,


    hast du nen zweiten Mann zur Verfügung evtl.? Dann pump Luft auf die Kessel, Motor wieder abstellen, den zweiten Mann / Frau oben rein ins Fahrerhaus setzen und kupplung betätigen lassen...während dessen guckst du unten am Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke, ob sich der lange rausstehende Hebel bewegt beim Kuppeln...evtl. den Weg des Hebels mal messen, den er zurücklegt von Ruhezustand zu Arbeitsgang...danach wieder zurückmelden bitte...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin,


    zum Kupplung gucken brauchst das Fahrerhaus nicht ankippen, der Kupplungsnehmerzylinder sitzt unten an der Kupplungsglocke ;)


    hast es in beiden Richtungen des Umstellhebels mal probiert mit dem Pumpen? Eventuell ist die Verriegelung im Fahrerhaus doch nicht richtig auf oder guckt der Arbeitszylinder vorn unter dem Fahrerhaus schon durch den Längsträger durch?


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    wir hatten ziemlich genau das gleiche Fehlerbild, bei ausgeschalteten Motor und Luft in den Kessel lies sich alles schalten, bei drehenden Motor ging nichts mehr, als erstes weil am einfachsten die Kontrolle ob noch ausreichend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter neben dem Kupplungspedal ist, wenn ja dann wie von Maffi beschrieben prüfen ob der Kupplungsnehmerzylinder arbeitet. Wenn auch der seine Arbeit ordentlich verrichtet spricht alles für ein Problem hinter der Kupplungsglocke.


    Gruß Steve

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.