Mein Zweitwagen

  • Dachte mir weil im Moment so nix los ist....stell ich mal meinen Zweitwagen vor, auch wenn er kein Ossi ist:


    Es ist ein VW 183 ILTIS....aus Bundeswehrbeständen...also ein Wessi :D


    Ist seit vielen Jahren unser treuer Begleiter, wird genau wie der W50 gepflegt und gehegt das kleine Frettchen und hat uns nie im Stich gelassen. Eben genau wie der W50 easy zu handelnde Technik die funktioniert und robust ist. Wenn Ihr mich fragt, ist der Iltis der einzigste echte Geländewagen, den VW je gebaut hat. Macht im Gelände extrem viel Spass :D


    Hier die technischen Daten:


    Motor: Hubraum: 1714cm³ Zylinderzahl: 4
    Arbeitsweise: Vergaser- Otto- Motor, Viertakt
    Kühlungsart: Flüssigkeitskühlung
    Dauerleistung: 55kW (75 PS)
    Schmierung: Druckumlaufschmierung
    Elektrik: Spannung: 24V Batterien: 2x 12V = 24V 120Ah
    Generator: Drehstrom; 28V, 55A Anlasser: 24V, 1,4 kW (wasserdicht)
    Zündkerzen: 4x WC H7D (wasserdicht)
    Kraftstoffanlage: Vergaser: Solex Einfach- Fallstrom Typ: 1 B 1

    Krafstofftyp: Normalbenzin (90 ROZ) Tank: ca. 85l
    Antrieb: Kupplung: luftgekühlte einscheiben Membranfederkupplung,
    210mm Durchmesser
    Getriebe: 4- Gang vollsynchron mit Rückwärts- und Geländegang
    Vorderachse: Während der Fahrt zuschaltbar
    Hinterachse: Zu 100% sperrbar (auch unter Last)
    Bereifung: 6,50 R 16M (10PR) (mit Schlauch Typ 16H)
    Fahrwerk: Achsen: Front- und Heckeinheit sind baugleich. Einzelradaufhängung
    an Halb- elliptikfedern mit Doppelquerlenkern
    Rahmen: Leiterrahmenkonstruktion in Kastenbauweise mit Verzurrösen

    Lager: Sämtliche Lager sind wartungsfrei und bedürfen keiner Schmierung
    Bremsen: Vorne: Duplex- Trommelbremsen
    Hinten: Simplex- Trommelbremsen
    Aufbau: Karosserie: Nicht selbsttragende, verschweißte Stahlkarosserie mit
    Verstärkungs- sicken und Ablaufstöpseln
    Verdeck und Türen aus Vinyl mit Stahlstreben
    Innenausstattung:
    Sitze: Wassergeschützte- Gelände- Vinylsitze vorn, Klappsitze
    hinten (wasserges.)
    Heizung: Heißwasserheizung mit 2 Gebläsestufen
    Besonders: Kartenleselampe, Nato- Starthilfe- Steckdose, BSK-12 Steckdose
    Gewichte:
    Leergewicht: 1550 Kg
    zul. Ggw.: 2200 Kg
    Anhänger: ungebremst: 750 Kg , gebremst: 2000 Kg
    Geschwindigkeiten: v max: ca. 155 Km/h * v min: ca. 4 Km/h
    Steigvermögen: m. Anhänger: mind. 50% o. Anhänger: mind 77% Kippsicherheit:
    Neigung: 40% = 22°


    Wattiefe: See, Teich: 75 cm* Fluß: 60cm

    Dateien

    • Gutachten-2.jpg

      (105,92 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Renato,


    ja ich musste ein Gutachten wegen der Versicherung anfertigen lassen. Da es sehr wenig Iltisse gibt auf deutschen Strassen gab es die Möglichkéit den Wagen als Liebhaberfahrzeug bei der Versicherung günstig laufen zu lassen.....hat aber nicht geklappt. Leider.....
    Den Wagen hab ich 2003 komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut....war echt nötig nach 26 Jahren......totaler Gammel in der Karosse. Jetzt ist er wieder wie neu :D und läuft und läuft und läuft....Demnächst mach ich die Maschine wieder richtig auf schick.....so hab ich ich immer was zum basteln.....

    Dateien

    • Gutachten-1.jpg

      (177,85 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Over the hills and far away {grusssignatur}

IFA Fahrzeuge

Daten und Informationen von IFA Fahrzeugen