Reifen IFAW50 DL 30 FEUERWEHR

• Hallo Leute
    Ich hoffe einer von euch kann uns Helfen.
    Da wir mit unsere Leiter fast nur weite strecken fahren ( Östereich, Ungarn, Polen, Dänemark) Sind wir auf der suche nach den richtigen Reifen.
    Haben jetzt 9.00 20 diese sind 10 Jahre alt, leider haben wir das problem immer noch das er zwischen 55-60km sich aufspringt.
    Ist es vielleicht besser 9.00 R20 drauf zu machen????

mfg
    Steffen

• Das Problem habe ich auch am W50 und ich fahre ganz andere Reifen (ND-Bereifung), scheint also nicht am Reifen zu liegen, das Hoppeln zwischen 55-60 km/h.

• Das Problem mit dem Standplatten haben beide Reifen Arten. Die Balloner etwas mehr. Aber bis Ungarn sollten die eigentlich wieder rund gefahren sein. Die Frage der Umrüstung ist ne Frage der persönlichen Einstellung. Wenn es Dich so sehr stört und Du die Kohle in der Tasche hast, dann rüste um. Wenn nicht ist´s auch nicht schlimm.

• moin,

für mich sind Radialreifen einfach ne ganz andere Klasse und ich würde empfehlen, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, die Reifen zu erneuern, gleich auf Radial umzurüsten und ordentlich auswuchten zu lassen, wenigstens die Räder auf der Vorderachse...dabei auch gleich mal die Lagerspiele in /an der Achse, den Federbuchsen und die Stoßdämpfer überprüfen...einige Problemchen sind evtl. schon hausgemacht...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo
    Bei meinem W50 sind vorne 16/70-20 Russenreifen drauf und sind ausgewuchtet. Laufen bei bis 80 km/h sehr ruhig. :D Beim Ural habe ich 14.00 R20 Michelin drauf und ab 80 km/h haben sie keinen ruhigen Lauf mehr. Es muß also nicht unbedingt an dem radial liegen. Die Ural Räder haben in der Höhe einen min. Schlag, und der liegt an der Felge. Um diesen Höhenschlag weg zu bekommen, muß die Felge um 180° gedreht werden und wenn es noch nicht 100% tig weg ist weiter um 90° und so weiter. Versuch es doch mal mit tauschen der Räder, wenn es geht. Könnte helfen.

Gruß
    peking

• 9.00-20 Reifen auf einer Drehleiter können gefahren werden. Aber original sind 8,25-20. Aber das hat alles nichts mit dem hoppeln zu tun. Hilfe könnte Auswuchten der Vorderräder bringen.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo Steffen,
    bei deinerm Nutzungsprofil würde ich auf eine schlauchlose 22.5er Bereifung umsteigen, auch wenn die nicht soooo original ist. Du hast mehr Laufruhe + Betriebssicherheit und weniger Rollwiderstand.

Ist deine komplette Radführung spielfrei und die Stoßdämpfer i.O. ? Die Vorderräder sind ausgewuchtet? Wenn dort etwas faul ist zeigt sich das Aufschwingverhalten gern bei dem von dir genannten Tempo, manchmal bis zur Unfahrbarkeit so daß das Lenkrad fast aus der Hand gerissen wird. Als Auslöser kommt da meist eine unerwartete Bodenwelle in Frage oder ein größeres Schlagloch was man nur einseitig erwischt.

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge