HL50 Anhänger Bremse Fragen

  • Ich habe mittlerweile einen HL50 Anhänger.
    Original hatten diese doch eine Bremse die man von 1 Kreis auf 2 Kreis umschalten konnte richtig?
    Wie war das umgesetzt?


    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte bzw. einen Plan hätte.Meiner wurde fest auf 2 Kreis umgebaut aber ich möchte es wieder so Original zurück rüsten da ich es so auch benötigen würde.

  • Ich habe mittlerweile einen HL50 Anhänger.
    Original hatten diese doch eine Bremse die man von 1 Kreis auf 2 Kreis umschalten konnte richtig?
    Wie war das umgesetzt?


    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte bzw. einen Plan hätte.Meiner wurde fest auf 2 Kreis umgebaut aber ich möchte es wieder so Original zurück rüsten da ich es so auch benötigen würde.


    Wenn der 2-Kreis-Hänger hinter ein 1-Kreis-Zugfahrzeug gehangen wird schließt man nur die Speisung (roter Kupplungskopf) an. Wird diese Leitung entlüftet bremst der Hänger immer (Abreißbremse).
    Umzuschalten gibts da gab nichts.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Nein, die Bremskraft wird entsprechend des Druckabfalls in der Speiseleitung dosiert. Ist ja nichts anderes als beim 1-Leitersystem, nur daß der Kessel während der Bremsung weiter gefüllt wird.

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  • Es gab eine Kombination aus Ein- oder Zweileitungsbremsanlage. Dazu wird in die bestehende Zweileitungsbremsanlage ein zusätzliches Ventil vor dem Anhängerbremsventil eingebaut. Ein Kumpel und ich haben solche einen Bremsanlage 1999 an einem HW60 verbaut. Der wurde für meinen L60 und seinen MTS 82 genutzt werden. Ich hab leider die Wabco -Nr. nicht mehr. Stubi seine Variante ist praxiserpropt, aber doch sehr "russisch".

  • Hallo,


    was möchtest Du heute noch mit einer 1.Leiterbremsanlage hinter einem LKW? Warum baust Du den LKW nicht auf 2 Leiterbremsanlage um?? eine Umbauanleitung (Für eine Fachfirma) findest Du hier im Downlodbereich.
    Es gab schon viele Diskusionen hier wegen einer 2.Kreisbremsanlage, denke daran bei einem Unfall bist Du als Halter voll Verantwortlich .


    Grüße
    Torsten


  • Stubi seine Variante ist praxiserpropt, aber doch sehr "russisch".


    Hallo Volker, die Methode ist nicht so russisch wie sie scheint sondern urdeutsch. Das wurde in der gesamten zivilen und militärischen Verkehrswelt der DDR so gemacht weil in den 80ern eben immer mehr 2-Leiter-Anhänger zur Verfügungn standen aber nicht genügend Material um alle älteren LKW`s umzurüsten. Einen natürlichen Tod sind die Fahrzeuge ja damals nie gestorben und die Ausnahmegenehmigung vom Verkehrsministerium der DDR wurde immer wieder verlängert. Dort war das auch legalisiert daß man nur die rote Kupplung anschließt. Ist auch an original erhaltenen HW50-Hängern als Siebdruck oder Alu-Schild vorn sinngemäß auf die Rahmentraverse geschrieben: "Bei Einleiterbetrieb nur den roten Kupplungskopf anschließen".


    Hallo,


    was möchtest Du heute noch mit einer 1.Leiterbremsanlage hinter einem LKW? Warum baust Du den LKW nicht auf 2 Leiterbremsanlage um?? eine Umbauanleitung (Für eine Fachfirma) findest Du hier im Downlodbereich.
    Es gab schon viele Diskusionen hier wegen einer 2.Kreisbremsanlage, denke daran bei einem Unfall bist Du als Halter voll Verantwortlich .


    Grüße
    Torsten


    Die 2-Leiterbremse am W50 wurde an den Exportvarianten ab Werk geliefert, auch so beschrieben im Reparaturhandbuch, Foto im Anhang. ich glaub das hab ich auch schon mal ins Forum gestellt. Wenn es wirklich interessiert einfach mal die Suchfunktion quälen, die läßt sich das ganz gut gefallen ;)
    Immerhin ist der Betrieb eines Anhängers mit 1-Leiterbremse fast unmöglich geworden (außer 25km/h-Beschränkung und Verwendung in der LoF). Alles andere ist mehr oder weniger illegal, egal welcher provinzial angehauchte Landesfürst aus der neudeutschen Kleinstaaterei für einen gewissen Brückenzoll in sein Behördentöpfchen da irgendeine Ausnahmegenehmigung erteilt hat. Wenn alle Sätze mit "Euer Ehren" beginnen ist die nichts mehr wert.

    Dateien

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    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Also muss man theoretisch für die DDR Zweileiter Bremse nur das Anhängersteuerventil Nachrüsten muss?
    So sieht es ja auf dem dem Schema auf dem Bild aus.


    Einfach gesagt, ja. Letztendlich verlegst du ja die Steuerfunktion aus dem Anhänger ins Zugfahrzeug, mehr nicht. Der Effekt und Sicherheitsgewinn der 2-Leiterbremse bestaht ja darin daß der Kessel im Anhänger während der Bremsung weiter gefüllt wird und nicht irgendwann leergebremst ist. Deswegen getrennte Schläuche für Steuerung (gelb) und Speisung(rot). Beim TATRA gabs dann noch ne blaue Kupplung für Dauerluft, aber das ist beim W50 ja Wurscht.

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    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Dann habe ich mal noch zwei Fragen.
    1.Kann man das Anhängersteuerventil nach Zweileiter DDR nachrüsten und wo bekommt man das noch her?
    2.Warum machen viele so einen Aufriss mit dem Bremsen Umbau und 600-1000€?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.